ERZBISTUM KÖLN  NEUSS  St. Konrad
             Logo
Neusser Hilfe für die Menschen im Kreis Arad in Rumänien
 

Päckchen, die bis in den Sommer "halten"

Besonderes Geburtstagsgeschenk durch Spende
3. Januar 2006; | NGZ


Schon seit zehn Jahren ist Wolfgang Kriesemer der Weihnachtsmann von Santana, einem Ort in Rumänien. Dort konnte er auch im vergangenen Jahr vielen Kindern eine schöne Bescherung bereiten, denn mit einem 20-Tonner-Sattelzug brachte die Neusser Rumänienhilfe weit über 5000 Weihnachtspäckchen in das südosteuropäische Land.


„Gerade die Kinder hüten ihre Päckchen wie einen Augapfel“, weiß Kriesemer, denn oft ist das Paket aus Neuss das einzige Geschenk zu Weihnachten. „Als ich im Sommer ein Kinderheim besuchte, bot mir ein kleines Mädchen ein Stückchen Schokolade an - aus seinem Weihnachtspäckchen.“


Während beim Beladen des Sattelzuges Kriesemers Kameraden der Schützenlust mit anfassten, konnte er vor Ort auf die tatkräftige Mithilfe einer Oberklasse der Mittelschule bauen - Lehrer inclusive. Diese sortierten den Berg der in Neuss und Umgebung selbst von der Kindergarten und Schülern gepackten Päckchen und lagerten sie in einer Scheune zwischen.

Von dort aus wurden sie auf Kinderheime, Kinderhäuser und Jugendeinrichtungen, sowie den Kinderschutz, das Straßenkinderheim, die Schule und das Kinderkrankenhaus in Santana verteilt. Neben all den Weihnachtspäckchen für die Kleinen hatte Kriesemer auf seinem Transporter auch für viele Erwachsene etwas verstaut.


Viele alte Menschen freuten sich über Decken, die Senioren der Dreikönigenpfarre für sie gemacht hatten und eine an Zöliakie erkrankte junge Frau wiederum strahlte beim Anblick eines Paketes mit glutenfreier Kost - für sie fast die reinste Medizin. Seit seiner Rückkehr aus Rumänien vor einigen Tagen hat sich im Lager der Rumänienhilfe an der Batteriestraße schon wieder einiges getan.

So gingen allein 150 Paletten Bettzeug ein, die auf einem der nächsten Transporte mitgenommen werden. Denn für Kriesemer steht fest, dass er weiter macht - nicht nur, weil die Spenden in seinem Lager Cretschmar-Halle schon jetzt wieder zwei Lastwagen füllen würden.


Sachspenden - Kleidung (aber keine getragenen Schuhe, keine Unterwäsche und keine Baby-Wäsche), Bettzeug, Tischwäsche und Handtücher - nimmt Kriesemer immer samstags zwischen 10 und 12 Uhr an der Lagerhalle an. Diese Spenden müssen sauber und in Kartons verpackt sein, damit die Gaben im Transporter gestapelt werden können.


Wer eine Geldspende überweisen will, kann das Geld auf das Konto Nummer 290 585 der Kirchengemeinde St. Konrad bei der Sparkasse Neuss (Stichwort: Arad) überweisen. Und wenn jemand - wie zuletzt ein Unternehmer - gar die Transportkosten für die nächste Fahrt übernehmen möchte, macht er Kriesemer ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Heute, an seinem „67.“
 

Links:
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum