Kommende Veranstaltungen und Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Gemeinschaft Emmanuel an Herz-Jesu

16. Juli 2020;

Liebe Gemeindemitglieder von St. Aposteln,

 

... und Tschüss
am kommenden 4. Adventssonntag verabschieden wir in der Messe um 11:30 Uhr die Mitglieder der Gemeinschaft Emmanuel, die in den vergangenen zwei Jahren unseren Kirchort mit ihrem Glauben und ihrem Verkündigungsdienst geprägt haben. Von ganzem Herzen sagen wir Dank für alles Herzblut und Engagement, für alles Zeugnis und alle Liebe, die sie in dieser Zeit der Gemeinde von Sankt Aposteln und allen, die sich unserer Kirche zugehörig fühlen, geschenkthaben.


Kaplan Franziskus von Boeselager hat sich besonders um die Liturgie und um die persönliche seelsorgerische Begleitung vieler Menschen verdient gemacht. Mit Manon Müller und Kathrin Scheckenbach waren hier zwei geweihte Frauen präsent, die durch ihr Gebet in der Anbetung sowie im missionarischen Dienst kraftvoll Zeugnis gegeben haben. Herzlich danken wir auch Lorenz Reichelt, der durch seine musikalische Begabung viele Gottesdienste mit den Liedern und der Spiritualität der Gemeinschaft Emmanuel geprägt und so Räume der Gotteserfahrung erschlossen hat.

Daneben gab es aber auch viele weitere Personen wie Bettina van der Beek, Familien und Freunde der Gemeinschaft, die unseren Kirchort in den zwei Jahren
beseelt haben. Von Herzen sagen wir Dank für diese gute Zeit. Es war auch eine Zeit der Suche, wie und wo die Gemeinschaft Emmanuel ihr Charisma am kraftvollsten leben kann.
Ich freue mich, dass wir die Gemeinschaft in unserer Kölner Innenstadt behalten und dass sie von Januar an nur wenige hundert Meter weiter ihren Dienst neu aufnehmen. Sie wird in der Kirche Herz Jesu ihre pastorale Tätigkeit aufnehmen wird, um den Menschen dort und weit darüber hinaus die frohe Botschaft von Jesus Christus zu bringen.
Viele von uns werden der Gemeinschaft und ihren Angeboten verbunden bleiben. Neben der Anbetung, dem Alphakurs sowie dem Mission-Possible-Kurs wird es auch an Herz Jesu mancherlei Projekte geben, die an Sankt Aposteln stattgefunden haben.

Für die nächsten Schritte wünschen wir von Herzen Gottes Segen!
Voller Dankbarkeit und bis ganz bald an neuer Stätte!


Ihr Pfarrer Dominik Meiering

 


... wir ziehen dann mal um

Eine Wegetappe endet: Nach zwei Jahren gemeinsamen Gehens verlagert die Gemeinschaft Emmanuel ihr Engagement nach Herz-Jesu. Auf 999 Jahre St. Aposteln ist diese Etappe nicht mal eine Episode. Aber für uns, und sicher auch für viele von Ihnen ist es – zumindest für heute, nicht für die Ewigkeit – einschneidend:
Schon wieder eine Veränderung für diesen attraktiven Gemeindeort zwischen Neumarkt und Apostelnkloster! Für alle Momente und Begegnungen, frohe, traurige, glückliche und auch ringende, sind wir, bin ich sehr dankbar. Ich bin überzeugt: Alles, was wir gemeinsam in den letzten Jahren erlebt haben, hat uns geprägt, war gesegnet und trägt Frucht. Wir sind froh, hier gewesen zu sein, Sie kennengelernt zu haben und eine Wegstrecke gemeinsam gegangen zu sein.


"Wir sind gekommen, um ihn anzubeten“, so heißt es von den Weisen auf dem Weg zur Krippe. Und nach der Erfüllung ihrer Sehnsucht beginnt ihre eigentliche Mission: „Und sie zogen auf anderem Weg heim in ihr Land.“ Wir sind keine Weisen aus dem Morgenland und auch an der Auftragsbeschreibung müsste nochmals gefeilt werden.
Ein Weiser ist tatsächlich bereits heimgekehrt – Pfr. Schmitt - hat vor drei Monaten von seinem Bischof eine neue Aufgabe bekommen. Jetzt geht auch „der Rest“. Aber: wir sind nicht aus derWelt! Das Herz Jesu schlägt schon in 650 m weiter. (Das ist die Entfernung von Tür zu Tür laut googlemaps...)
Vielfach werden wir uns wiedersehen, mit manchen wird der Kontakt aber auch enden.

Mit den traditionellen Roratemessen ab dem 17. 12. ist St. Aposteln auch nicht mehr eine nachmittägliche Anbetungskirche. (Ausnahme: Mittwoch, 23.12., von 17.00 Uhr bis zur Messe, die auch noch einmal mit unseren Liedern gestaltet wird.)
Die vielen Stunden, in denen Jesus sich hier vielen Menschen sichtbar gemacht hat, wurden uns durch den ersten Lockdown geschenkt.
Herzlich willkommen dem Emmanuel auf die schöne und lebensverändernde Weise der Eucharistischen Anbetung am Zülpicher Platz zu begegnen!
Am 09. 01. um 19.00 Uhr geht es mit einem Begrüßungsabend in Herz Jesu los.
Die erste Sonntagsmesse feiern wir tags drauf, am Fest der Taufe des Herrn, um 11.00 Uhr. Vor allem zur Heiligen Messe herzliche Einladung!
Mehr Informationen zu unserem zukünftigen Angebot finden sich unter www.koeln.emmanuel.de.
Wir freuen uns über jeden/jede, der/die mit uns das neue Abenteuer im Kwartier Latäng eingehen möchte. Neben dem Gebet braucht es kreative Ideen, Träume und Engagement. Kommt gerne auf uns zu, wenn Interesse besteht, sich in einem Bereich einzubringen.
Auf ein Wiedersehen und mit guten Wünschen für das nahende Geburtsfest Jesu, auch im Namen des Teams der Gemeinschaft Emmanuel in Köln
Ihr Kaplan Franziskus v. Boeselager


In die Lichtblicke Deiner Hoffnung und in die Schatten Deiner Angst,
in die Enttäuschung Deines Lebens und in das Geschenk Deines Zutrauens
lege ich meine Zusage: ICH BIN EMMANUEL – GOTT MIT DIR !


In das Dunkel Deiner Vergangenheit und in das Ungewisse Deiner Zukunft,
in den Segen Deines Wohlwollens und in das Elend Deiner Ohnmacht
lege ich meine Zusage: ICH BIN EMMANUEL – GOTT MIT DIR !


In das Spiel Deiner Gefühle und in den Ernst Deiner Gedanken,
in den Reichtum Deines Schweigens und in die Armut Deiner Sprache
lege ich meine Zusage: ICH BIN EMMANUEL – GOTT MIT DIR !


In die Fülle Deiner Aufgaben und in Deine leere Geschäftigkeit,
in die Vielzahl Deiner Fähigkeiten und in die Grenzen Deiner Begabung
lege ich meine Zusage: ICH BIN EMMANUEL – GOTT MIT DIR !


In das Gelingen Deiner Gespräche und in die Langeweile Deines Betens,
in die Freude Deines Erfolgs und in den Schmerz Deines Versagens
lege ich meine Zusage: ICH BIN EMMANUEL – GOTT MIT DIR !


In das Glück Deiner Begegnungen und in die Wunden Deiner Sehnsucht,
in das Wunder Deiner Zuneigung und in das Leid Deiner Ablehnung
lege ich meine Zusage: ICH BIN EMMANUEL – GOTT MIT DIR !


In die Enge Deines Alltags und in die Weite Deiner Träume
und in die Kräfte Deines Herzens lege ich meine Zusage:
ICH BIN EMMANUEL – GOTT MIT DIR !

  

_________________________________________________________________

 

  

weiteres finden Sie unter https://koeln.emmanuel.de

  

Zurück