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Termine

24.04. | Seniorennachmittag "Frühlingsfest"

Herzliche Einladung - wir treffen uns um 15 Uhr im Pfarrheim, Am Schönenkamp 146.

26.04. | Begegnungscafé
03.05. | Eröffnungs-Party Stadtradeln

Am 3. Mai, ab 17.30 Uhr, findet eine Eröffnungs-Mitbring-Party im Pfarrgarten an der St.-Elisabeth-Kirche statt. Rückmeldungen zur Teilnahme an der Party und ggf. auftretende Fragen bitte per Email an: stadtradeln@antoniuselisabeth.de 

 

05.05. | Visionsmesse

Herzliche Einladung zu unserer Visionsmesse - nähere Informationen finden Sie hier.

20.05. | Stadt-Fahrradwallfahrt

Pfingstmontag, den 20. Mai, findetr eine Stadt-Fahrradwallfahrt nach Knechtsteden statt. Rückmeldungen und ggf. auftretende Fragen bitte per Email an: stadtradeln@antoniuselisabeth.de 

 

AKTUELLES

Parkplatz an der St.-Antonius-Kirche

Ab dem Wochenende 09./10.03.2024 werden die Poller am Parkplatz an der St.-Antonius-Kirche entfernt. Zeitgleich werden Parkverbotsschilder aufgestellt, die das Parken zu den Gottesdienstzeiten nur noch für Gottesdienstbesucher erlauben. Es muss damit gerechnet werden, dass widerrechtlich abgestellt Fahrzeuge abgeschleppt werden. Sollten Sie zu unseren Gottesdiensten mit dem Auto kommen und einen Parkplatz benötigen, erhalten Sie im Pastoralbüro einen entsprechenden Parkausweis. 

Lektoren, Kommunionausteiler und Kollektanten  für die St.-Elisabeth-Kirche gesucht!

Falls Sie Interesse haben, den Dienst als Lektor, Kommunionausteiler oder Kollektant für die St.-Elisabeth-Kirche zu übernehmen, melden Sie sich bitte bei

Johannes Koop

(E-Mail: musik@antoniuselisabeth.de)

Sie können auch gerne jemanden vorschlagen. 

Kollektenzähler gesucht!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt weitere Kollektenzähler, die unser nettes, engagiertes Team rund um den Kollektenprozess (Zählen, Protokollieren, Einzahlen) unterstützen. Wenn Sie Interesse an diesem Ehrenamt haben, melden Sie sich gerne im Pastoralbüro. Hier erhalten Sie weitere Informationen. Natürlich haben Sie vor Ihrer Entscheidung die Möglichkeit, einmal beim Zählen der Kollekte dabei zu sein und sich die Abläufe anzuschauen. Die Einsätze (ca. ein Termin alle 1-2 Monate) werden innerhalb des Teams abgestimmt. Derzeit treffen sich die Kollektenzähler montags, um 10 Uhr.

Werktagsmessen

Wegen der barrierefreien Erreichbarkeit werden die Werktagsmessen ab sofort in der St.-Antonius-Kirche und nicht mehr in der Krypta gefeiert

Werden Sie zum Schubladenheld! 

210 Millionen alte Handys liegen in diesem Moment ungenutzt in Deutschlands Haushalten. Jetzt ist die Zeit, sie aus den Schubladen zu befreien und zu Helden zu machen! 

Das Projekt SCHUBLADENHELDEN wurde initiiert von einem Zusammenschluss von Düsseldorfer Unternehmen und Verbänden, wie auch unserem Caritasverband Düsseldorf e.V. Ziel des Projektes ist es, so viele Altgeräte wie möglich zu sammeln und diesen wieder einen Sinn zu geben. Die gesammelten und wieder aufbereiteten Handys werden nach einer zertifizierten Datenlöschung wieder an bedürftige Menschen aus prekären finanziellen Verhältnissen verteilt. All dies geschieht durch den Caritasverband Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Firma NETZTECHNIK Schiffmann, ein Spezialist im Bereich der Wiederaufbereitung und im Recycling von Smartphones. Handys, die nicht wieder aufbereitet werden können, werden in einem zertifizierten Prozess recycelt. Also alles in allem ein "rundes Projekt", das Unterstützung verdient. In unseren Kirchen stehen Sammelboxen bereit.

Weitere Informationen finden Sie unter Schubladenhelden (www.schubladenhelden.de) oder auf der Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf (www.duesseldorf.de).

Beichte / Krankenkommunion

Wenn Sie ein Beichtgespräch wünschen, melden Sie sich bitte bei Herrn Pfr. Manickathan. Gerne bringen wir Ihnen auch die Krankenkommunion nach Hause.

Wir bringen Ihnen das Wochenblatt nach Hause

Liebe Gemeindemitglieder,

möchten Sie das Wochenblatt gerne zu Hause lesen, haben aber im Moment keine Möglichkeit, es sich in der Kirche zu holen? Oder kennen Sie Menschen, denen es so geht? Dann melden Sie sich im Pastoralbüro (Tel.: 0211 74 19 52) und wir bringen Ihnen das Wochenblatt.

Ukraine - So können Sie helfen

Bild: Svenja Gruß | In: Pfarrbriefservice.de

 

Die Menschen in der Ukraine befinden sich durch den stattfindenden Krieg in größter Not. Wenn Sie helfen möchten, aber noch nicht wissen wie, finden Sie mit einem "Klick" auf das Bild einige Möglichkeiten. Ebenfalls finden Sie dort Informationen, wie Sie Geflüchteten aus der Ukraine helfen können.

Stundengebet für heute:

 

 

Kath. Kirchengemeinde
St. Antonius und Elisabeth
Am Schönenkamp 147
40599 Düsseldorf
Tel.:   0211 / 74 19 52
Fax.:  0211 / 74 56 90
E-Mail-Kontakt

Öffnungszeiten:

Mo., Di., Fr.:   9 - 11 Uhr

Do.:              16 - 18 Uhr

PGR-/KV-Wahl am 06./07.11.2021

Wahlorte und -zeiten für die PGR- und die KV-Wahl

 

Samstag, 06.11.2021

 

16.00 bis 17.00 Uhr St.-Antonius-Kirche

18.00 bis 19.00 Uhr St.-Antonius-Kirche

 

Sonntag, 07.11.2021

 

09.00 bis 09.30 Uhr St.-Elisabeth-Kirche

10.30 bis 11.30 Uhr St.-Elisabeth-Kirche

12.00 bis 13.00 Uhr St.-Antonius-Kirche

 

Zusätzlich kann der Pfarrgemeinderat in der Zeit vom 26. bis zum 28.10.2021 per "vereinfachter Briefwahl" in der Kita St. Antonius jeweils von 14 bis 16 Uhr gewählt werden. Das heißt, Sie erhalten vor Ort Ihre Briefwahlunterlagen, können diese direkt ausfüllen und in der Kita abgeben.

 

Informationen zur PGR-Wahl

 

Wer wird gewählt?

 

Der Pfarrgemeinderat (PGR) wird alle vier Jahre neu gewählt.

 

In unserer Gemeinde engagierten sich derzeit 8 Männer und Frauen ehrenamtlich im PGR (zwei Mitglieder sind aus persönlichen Gründen während der Amtszeit ausgeschieden). Hinzu kommen als geborene Mitglieder Pfarrer, Pfarrvikar und Pastoralreferentin, so dass unser Pfarrgemeinderat derzeit insgesamt aus 11 Personen besteht.

 

Die ursprüngliche Größe (10 Personen) des Pfarrgemeinderates wird beibehalten, so dass im neuen Pfarrgemeinderat zehn gewählte Mitglieder vertreten sein werden.

 

Wählbar sind alle Katholiken, die am Wahltag mindestens 16 Jahre als sind, aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und ihren Wohnsitz im Seelsorgebereich haben oder auch jene, die zwar außerhalb des Seelsorgebereiches wohnen, aber am kirchlichen Leben in unserer Pfarrgemeinde aktiv teilnehmen. Daneben dürfen sie in der Ausübung ihrer allgemeinen kirchlichen Mitgliedschaftsrechte nicht behindert sein und müssen das Sakrament der Firmung empfangen haben bzw. bereit sein, es zu empfangen. Die Ausübung des aktiven Wahlrechts (Kandidatur) ist nur in einem Seelsorgebereich möglich.

 

Wer kann wählen?

 

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Gemeinde, die am Wahltag mindestens 14 Jahre (!) als sind und ihren Wohnsitz im Seelsorgebereich haben, bzw. die außerhalb des Seelsorgebereiches wohnen, aber aktiv am kirchlichen Leben in unserer Pfarrgemeinde Anteil nehmen. Die Ausübung des passiven Wahlrechts (Wähler) ist nur in einem Seelsorgebereich möglich.

 

Wie wird gewählt?

 

In unserer Gemeinde wählen Sie vor bzw. nach den Hl. Messen direkt hinten in den Kirchen. Dort wird vermerkt, dass Sie zur Wahl gekommen sind und dort erhalten Sie auch Ihren Wahlschein. Bei Ihrer Stimmabgabe können Sie entweder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder max. 10 Personen ankreuzen. Stimmzettel, auf denen mehr als 10 Personen angekreuzt sind, sind ungültig!

 

Was ist, wenn ich durch Urlaub oder sonst wie verhindert bin?

 

Briefwahl ist auf Antrag möglich.

 

Der Antrag der Briefwahl kann ab dem 27.09.2021 bis spätestens Freitag, den 05.11.2021, im Pastoralbüro gestellt werden. Er ist an den Vorsitzenden des Wahlausschusses zu richten. Die Wahlunterlagen werden dann direkt versandt oder können im Pastoralbüro abgeholt werden.

 

Der ausgefüllte Briefwahlschein muss spätestens am 07. November 2021 zum Ende der festgesetzten Wahlzeit wieder beim Wahlvorstand eingegangen sein.

 

Wann und wo wird gewählt?

 

Samstag, 06.11.2021:

16.00 bis 17.00 Uhr St.-Antonius-Kirche

18.00 bis 19.00 Uhr St.-Antonius-Kirche

 

Sonntag, 06.11.2021:

09.00 bis 09.30 Uhr St.-Elisabeth-Kirche

10.30 bis 11.30 Uhr St.-Elisabeth-Kirche

12.00 bis 13.00 Uhr St.-Antonius-Kirche

 

Vereinfachte Briefwahl:

In der Zeit vom 25. bis zum 28.10.2021 können Sie per „vereinfachter Briefwahl“ in der Kita St. Antonius vor Ort von 14 bis 16 Uhr wählen. Das heißt, Sie erhalten vor Ort Ihre Briefwahlunterlagen, können diese ausfüllen und direkt in der Kita abgeben.

 

Was macht der Wahlausschuss?

 

Der Pfarrgemeinderat beruft vor der Wahl einen Wahlausschuss. Diesem gehören wahlberechtigte Gemeindemitglieder sowie der Pfarrer oder ein von ihm benannter Vertreter an.

 

Der Wahlausschuss bestellt den Wahlvorstand, erstellt das Wählerverzeichnis und eine Liste mit Personen, die sich bereit erklären, Verantwortung innerhalb unserer Gemeinde erneut oder neu zu übernehmen und sich zur Wahl zu stellen (vorläufiger Wahlvorschlag). Er überprüft eingehende Ergänzungsvorschläge und veröffentlicht anschließend den endgültigen Wahlvorschlag. Der Wahlausschuss bestimmt Wahllokal und Zeitdauer für die Wahl, stellt die Stimmzettel her, prüft das Wahlergebnis, stellt dies endgültig fest und gibt es bekannt.

 

Die Mittglieder des Wahlausschusses und der Wahlvorstand, der für die Durchführung der Wahl verantwortlich ist, werden Ihnen noch bekannt gegeben.

 

Was ist ein „vorläufiger Wahlvorschlag“ bzw. ein „endgültiger Wahlvorschlag“?

 

Auf dem vorläufigen Wahlvorschlag unserer Gemeinde, der vom Wahlausschuss erstellt wird, finden Sie die Namen von Personen (davon können maximal 10 gewählt werden), die zu einer Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat bereit sind.

 

Dieser „vorläufige Wahlvorschlag“ wird in der Zeit vom 06. bis 19. September 2021 veröffentlicht und an den Kirchen ausgehängt. Innerhalb dieser Offenlegungsfrist können weitere Vorschläge beim Wahlausschuss eingereicht werden. Nach Prüfung der eingereichten Ergänzungsvorschläge in der Zeit vom 20. bis 26.09.2021 wird der endgültige Wahlvorschlag erstellt und ab dem 27.09.2021 bekannt gegeben.

 

Wann werden die Wahlergebnisse bekannt gegeben?

 

Nach Beendigung der Wahl beginnt die Auszählung. Sobald diese  beendet ist, werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Spätestens ab dem darauf folgenden Tag, dem 08.11.2021, werden die Wahlergebnisse zusätzlich durch Aushang an den Kirchen veröffentlicht. Diese Aushänge bleiben bis zum 15.11.2021 in den Schaukästen.

 

Gegen die Wahl kann bis zum 15.11.2021 Einspruch eingelegt werden. Nach diesem Termin findet die konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates statt und bis zum 26.12.2021 werden die Mitglieder de3s PGR, der Vorsitzende sowie der Vorstand bekannt gegeben.

 

 

Informationen zur KV Wahl

 

Wer wird gewählt?

 

Der Kirchenvorstand (KV) wird alle drei Jahre gewählt. Zur Wahl steht jedoch immer nur die Hälfte der Mitglieder, damit eine kontinuierliche Arbeit jederzeit gewährleistet werden kann.

 

In unserer Gemeinde engagieren sich zurzeit 10 Männer und Frauen im KV. Somit werden in diesem Jahr 5 Mitglieder wieder oder neu gewählt.

 

Hinzu kommt der Pfarrer als Vorsitzender, so dass unser Kirchenvorstand nach der Wahl wieder aus insgesamt 11 Personen bestehen wird.

 

Wer kann wählen?

 

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Gemeinde, die am Wahltag 18 Jahr alt sind und seit einem Jahr am Ort der Gemeinde wohnen

 

Wie wird gewählt?

 

In unserer Gemeinde wählen Sie vor bzw. nach den Hl. Messen direkt hinten in der Kirche. Dort wird vermerkt, dass Sie zur Wahl gekommen sind und dort erhalten Sie auch Ihren Wahlschein. Bei Ihrer Stimmabgabe können Sie entweder 1, 2, 3, 4 oder max. 5  Personen ankreuzen.

 

Was ist, wenn ich durch Urlaub oder sonst wie verhindert bin? 

 

Briefwahl ist auf Antrag möglich.

 

Der Antrag der Briefwahl kann bis zum 3.11.2021 im Pastoralbüro gestellt werden. Er ist an den Vorsitzenden des Wahlausschusses zu richten. Die Wahlunterlagen werden dann direkt versandt oder können im Pastoralbüro abgeholt werden.

 

Der ausgefüllte Briefwahlschein muss spätestens am 07. November 2021 zum Ende der festgesetzten Wahlzeit wieder beim Wahlvorstand eingegangen sein.

 

Wann und wo wird gewählt?

 

Samstag, 06.11.2021:

16.00 bis 17.00 Uhr St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143, 40599 Düsseldorf

18.00 bis 19.00 Uhr St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143, 40599 Düsseldorf

 

Sonntag, 06.11.2021:

09.00 bis 09.30 Uhr St.-Elisabeth-Kirche, Kappeler Straße 184, 40599 Düsseldorf

10.30 bis 11.30 Uhr St.-Elisabeth-Kirche, Kappeler Straße 184, 40599 Düsseldorf

12.00 bis 13.00 Uhr St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143, 40599 Düsseldorf

 

 

Was macht der Wahlausschuss?

 

Der Wahlausschuss setzt sich aus dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, 2 Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und 2 (nicht zu wählenden) Mitgliedern des Kirchenvorstandes zusammen.

 

Der Wahlausschuss hat eine Liste mit Personen erstellt, die sich bereit erklärt haben, Verantwortung innerhalb der Gemeinde erneut oder neu zu übernehmen und sich zur Wahl stellen zu lassen.

 

Diese Vorschlagliste wird veröffentlicht und kann auf Antrag wahlberechtigter Gemeindemitglieder unter bestimmten Voraussetzungen ergänzt werden. Nach Fristablauf, also in der Zeit vom 15. bis 22.10.2021 prüft der Wahlausschuss eventuell eingegangene Ergänzungen zur Vorschlagliste, stellt deren Ordnungsmäßigkeit fest und veröffentlicht diese durch Aushang.

 

Was ist eine „Vorschlagliste“?

 

Auf der Vorschlagliste unserer Gemeinde finden Sie 5 Namen von Personen (davon können maximal 5 gewählt werden), die zu einer Mitgliedschaft im Kirchenvorstand bereit sind.

 

Diese Vorschlagliste wird in der Zeit vom 01.10. bis 07.11.2021 veröffentlicht und an den Kirchen ausgehängt.

 

Was ist eine Ergänzungsliste?

 

Nachdem die Vorschlagliste veröffentlicht ist, haben wahlberechtigte Gemeindemitglieder die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, Ergänzungen zur Vorschlagliste zu beantragen.

 

Der Antrag auf Ergänzung der Vorschlagliste muss von mindestens zwanzig Wahlberechtigten mit Vor-, Zunamen und Anschrift unterzeichnet und mit der Erklärung, dass die Vorgeschlagenen zur Annahme einer etwaigen Wahl bereit wären, bis zum 15.10.2021 beim Wahlausschuss eingereicht werden.

 

Nach diesem Termin werden alle eventuellen Anfragen geprüft, in die Ergänzungsvorschlagsliste aufgenommen und ab dem 22.10.2021 bis zum Tag der Wahl per Aushang an den Kirchen veröffentlicht.

 

Wann werden die Wahlergebnisse bekannt gegeben?

 

Nach Beendigung der Wahl beginnt die Auszählung. Sobald diese  beendet ist, werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Spätestens ab dem darauf folgenden Tag, dem 08.11.2021, werden die Wahlergebnisse zusätzlich durch Aushang an den Kirchen veröffentlicht. Diese Aushänge bleiben bis zum 15.11.2021 in den Schaukästen.

 

Gegen die Wahl kann bis zum 21.11.2021 Einspruch eingelegt werden. Nach diesem Termin findet eine konstituierende Sitzung des Kirchenvorstandes statt und die Ergebnisse werden an das Erzbischöfliche Generalvikariat gemeldet