Kath. Familienzentrum Zülpich

Das Katholische Familienzentrum Zülpich besteht aus sechs sehr verschiedenen Einrichtungen, die in ihrer Verschiedenheit eine Einheit auf dem Fundament des Glaubens gefunden haben.

Er ist die Grundlage des Handelns, was Eltern und Kinder im Alltag spüren können. So herrscht in unseren Einrichtungen eine vertauensvolle Atmosphäre. Wir sind allen gegenüber offen, die unseren Glauben akzeptieren und sich auf unsere Praxis einlassen können.

Wir sind eine „gute“ Adresse für Menschen, die in Erziehungs- und Lebensfragen Hilfe suchen.

Die praktizierte Zusammenarbeit fördert das Zusammenwachsen der Gemeinden vor Ort in der Pfarreiengemeinschaft Zülpich.

Konzept

Die am Kath. Familienzentrum beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet.

Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.
  • Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Download des Konzeptes

Leitung des Familienzentrums