Erstkommunion

ICH bin dir nah – die Hl. Kommunion

Im Mittelpunkt der Vorbereitung auf die Erstkommunion stehen die Kinder. Unter der Begleitung der Katechetinnen erleben sie mit neuen Augen und Sinnen Kirche. In den Gruppenstunden hören die Kinder auf frohe und spielerische Weise vom Leben rund um unsere Kirchtürme - aber auch, was Freundschaft, Vertrauen und Gemeinschaft bedeutet. Mit ihren Eltern besuchen sie die Gottesdienste und erleben die Heiligen Zeichen und Riten. Immer wieder hören sie das Wort Gottes aus der Hl. Schrift und spüren so, dass Gott ihnen nah sein will.

Sie möchten, dass Ihr Kind mit zur Kommunion geht?

In der Regel gehen die Kinder in der dritten Klasse, also mit ca. neun Jahren zur Erstkommunion (bei Geschwisterkindern ist eine Ausnahme möglich. Wir empfehlen den Eltern jedoch eine gemeinsame Erstkommunionfeier, wenn das 2. Kind im 3. Schuljahr ist). Wir laden die Kinder jahrgangsweise für die Erstkommunionvorbereitung ein. Sollten Sie keine Einladung bekommen (in der Regel nach den Sommerferien), dann melden Sie sich bitte in einem unserer Pfarrbüros. In der Einladung erhalten Sie den Termin des ersten Informationsabends für die Eltern.

Regelungen zur Feier der Erstkommunion im Seelsorgebereich Zülpich

Nicht in allen 21 Pfarrgemeinden kann es eine eigene Erstkommunionfeier geben. Um den Eltern jedoch eine Planungssicherheit zu geben, gibt es einige fest gesetzte Termine, sofern wenigstens 7 Kinder dort zur Erstkommunion gehen.

Die Kinder können vom Wohnort unabhängig in jeder Kirche des Seelsorgebereiches an der Erstkommunionfeier teilnehmen.

Bei Fragen richten Sie sich bitte an eines unserer Pfarrbüros