Sternsingen: vom Erlös bekommen Straßenkinder in Bo Kleidung und mehr...

...aber zuerst muss der Einkauf 'gestemmt' werden.

Nachdem die Spendengelder gezählt waren, ging es nun daran zu organisieren was für die Straßenkinder, die auf den Marktplätzen in Bo leben, gekauft werden kann. Und das war nun die Aufgabe der Gruppenleiter der ‚Holy Childhood Association‘, die die Sternsinger bereits seit Dezember in der Vorbereitung und bei den Hausbesuchen begleitet haben.

In den letzten 2 Wochen gab es mehrere Treffen. Zunächst wurde überlegt, was die Straßenkinder wohl alles benötigen und was ist mit einem Betrag von 2.300.000 SLL überhaupt möglich, wenn wir 50 Kinder beschenken wollen. Dann wurden einige Gruppenleiter ausgewählt, die auf den Markt gingen, sich einen Überblick verschafften und sich nach den Preisen erkundigten und den Preis für die größere Menge aushandelten. Auf den afrikanischen Märkten gibt es keine feststehende Preise und oft kann der Preis durch geschicktes handeln gesenkt werden. Nach der ‚Markterkundung‘ ging es ans Einkaufen und die jungen Gruppenleiter gingen ins Gewühl des Marktes und erstanden all die Dinge, die wir für die bedürftigen Kinder vorgesehen hatten. (Foto)

….und was bekommen die Straßenkinder – was hilft ihnen auf dem Markt / Straße :
1 lange Hose und 1 Shirt /oder Sweater für die Nacht
1 Paar Slippers – das sind hier die gängigen Schuhe, da aus Gummi, abwaschbar und offen
1 Becher mit Deckel und 1 Löffel, kann zum Trinken, aber auch zum Essen genutzt werden
1 Stück Seife
…….und etwas Süßes: Biskuits, Lutscher und ein Getränk.

All dies wurde dann am nächsten Tag, wieder in einer gemeinsamen Aktion, an der sich 8 Gruppenleiter beteiligten, sortiert, nach Größen aufgeteilt und in Plastiktüten verpackt.

Verteilt auf 50 Päckchen sieht es so winzig aus, aber für jedes Kind wird es eine Überraschung sein und eine willkommene Hilfe, um die nächsten Monate im Dschungel des Marktes zu überleben.

Fortsetzung folgt……

Bo, den 4. Februar 2017

Zurück