Datenschutz bei kirchlichen Bekanntmachungen

1. Bekanntmachungen kirchlicher Amtshandlungen

• Nach den Ausführungsrichtlinien zur Anordnung über den kirchlichen Datenschutz - KDO - für den pfarramtlichen Bereich (AusfRL-KDO), veröffentlicht im Amtsblatt des Erzbistums Köln 2013, Nr. 143, II. Ziff. 4, S. 100, können kirchliche Amtshandlungen (z.B. Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Weihen und Exequien) in Publikationsorganen der Kirche (z.B. Aushang, Pfarrnachrichten und Kirchenzeitung) mit Namen und Datum der Amtshandlung veröffentlicht werden.
  • eine Veröffentlichung im Internet (auf der Homepage, in Online-Ausgaben des Pfarrbriefes, Newsletter) ist nur mit Einwilligung der betroffenen Person möglich.
  • Besteht ein Sperrvermerk, ist eine Veröffentlichung immer unzulässig.

2. Bekanntmachungen besonderer Ereignisse und Widerspruchsrecht

• Nach den Ausführungen über den kirchlichen Datenschutz - KDO - für den pfarramtlichen Bereich (AusfRL-KDO), veröffentlicht im Amtsblatt des Erzbistums Köln 2013, Nr. 143, II. Ziff. 5, S. 100, können besondere Ereignisse (Alters- und Ehejubiläen, Geburten, Sterbefälle, Orden- und Priesterjubiläen) in kirchlichen Publikationen veröffentlicht werden, wenn der Betroffenen der Veröffentlichung nicht rechtzeitig schriftlich oder in sonstiger geeigneter Form bei der zuständigen Kirchengemeinde widersprochen hat.
  • Auf das dem betroffenen zustehende Widerspruchsrecht ist einmal jährlich in den Pfarrnachrichten, im Aushang oder in sonstiger geeigneter Weise hinzuweisen.
  • Eine Veröffentlichung im Internet (auf der Homepage, in Online-Ausgaben des Pfarrbriefes, Newsletter) ist nur mit Einwilligung der betroffenen Person möglich.
  • Besteht ein Sperrvermerk, ist eine Veröffentlichung immer unzulässig.

Ihre Fragen

Bei Fragen zu personenbezogenen Daten, Anträgen auf Auskunft, Löschung, Einschränkungen der Verarbeitung, Einlegung von Widerspruch in Bezug auf Ihre persönlichen Daten wenden Sie sich bitte an die u. g. verantwortliche Stelle:

Katholische Kirchengemeinde                                 Katholische Kirchengemeinde

St. Mariä Himmelfahrt                                           St. Marien und Josef

Vertreten durch den Kirchvostand                          Vertreten durch den Kirchenvorstand

Anschrift:                                                              Anschrift:

St. Mariä Himmelfahrt                                            St. Marien und Josef

Weierbachstr. 15                                                    Hohenfuhrstr. 14

42499 Hückeswagen                                               42477 Radevormwald

Tel.: 02192 2208                                                    Tel.: 02195 1220

E-Mail: pastoralbuero-hueckeswagen@erzbistum-koeln.de

E-Mail: pastoralbuero-radevormwald@erzbistum-koeln.de