Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

Chorausflug 2012 - Münsterland

Schloss Nordkirchen

Spätsommer, grüne Landschaft und Wasserschlösser

Das Münsterland ist für seine zahlreiche Wasserschlösser bekannt. Und mit Recht ! Am 1. September und bei strahlendem Sonnenschein lernte der Chor St. Thomas Morus zwei der bekanntesten und schönsten Schlösser dieser Region kennen.

Zuerst fuhren wir durch eine wunderbar liebliche Wiesenlandschaft nach Schloss Nordkirchen, das auch als Finanzschule des Landes NRW bekannt ist, aber uns als „westfälisches Versailles“ in Erinnerung bleiben wird. Nicht nur das Schloss mit den verschachtelten Flügelbauten war es wert, gesehen zu werden. In dem weitläufigen Park sind wir gemütlich spazieren gegangen, über Brücken und durch fürstliche Alleen, an barocken Statuen und altwürdigen Bäumen vorbei, immer das Schloss oder seine Orangerie im Blick, bis zu der roten und grünen Blumenparterre auf der Venusinsel, die dem Schloss den letzten barocken Schliff geben.

Burg Vischering

Im Laufe des Nachmittages lernten wir dann eine ganz andere Art vom Herrenhaus mitten in seinen Wassergräben kennen: Die romantische Burg Vischering, auf einer Insel gebaut, kann man nur über zwei Brücken erreichen. Zuerst sieht man bunte Wirtschaftsgebäude, dann kommt eine halb-runde höchstdekorative Festungsanlage, deren Fundamente ursprünglich nur auf Holzpfähle gegründet waren und jetzt, aus groben Steinen und aus roten Ziegeln gemauert, wunderschöne Fotomotive bilden.

Im Burghof genossen wir den Blick auf Torbogen, Wehrgang, Treppenturm und Steinmedaillons auf der Fassade.

Im Rittersaal und in anderen Räumen zeigte man uns neben schönen alten Möbel dunkle Kaminplatten, alte Wandbemalungen und sogar einen Fußblock : Erinnerung an die Zeit, wo die Burg einen Gerichtsbezirk besaß.

Lüdinghausen, St. Ludger

Nicht sehr weit von Burg Vischering hatten zwei „Pfadfinderinnen“ ein sehr hübsches Lokal ausfindig gemacht, in dem wir vorzüglich essen konnten.

Spätnachmittags fuhren wir dann zu dem nahen Städtchen Lüdinghausen, wo wir in St. Ludger die von Pfr. Korr zelebrierte Vorabendmesse mit Gesang begleiteten.

In der schönen modernen Kirche gefiel uns besonders das Christusmosaik hinter dem Altar, das pfingstliche  Rückfenster und die vorzügliche Akustik. Der Chor konnte hier sein Bestes geben : Geistliche Musik als Lob und als Dank für den schönen Ausflugstag !

Elisabeth Rombach

zum Fotoalbum