Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

"Tour ins Licht" - Radwallfahrt durch die Tiefe der Nacht

Samstag, 23. April 2016 04:00 Uhr, St. Quirinus, Neuss-Mitte

Die Radwallfahrt „Tour ins Licht“ ist ein Experiment. Sie versucht, neue Wege zu gehen und in Form einer nächtlichen bzw. frühmorgendlichen Radwallfahrt Menschen überraschend und neu anzusprechen. Sie findet statt am Samstag, 23. April zu Beginn der Quirinus-Oktav in Neuss und steht ganz im Zeichen der österlichen Botschaft, die vom Dunkel der Kälte und der Vergänglichkeit ins Lebendige und Wärmende des Lichtes führen will. Auf insgesamt 20 km Strecke verbindet sie spirituelle Elemente an den jeweiligen Kirchen mit Naturerfahrung und Gemeinschafterleben, das durch die Dunkelheit der späten, einsamen Nacht, die Zeit der Morgendämmerung und den jungen lichtdurchfluteten Tag eine besondere Note bekommt. Beten, Singen, Gott suchen und finden in der Stille der Nacht und im kommenden Licht, Kirchen außergewöhnlich und anders erleben spielen dabei eine Rolle. Und damit das Motiv der existenziellen Suche auch äußerlich sichtbar ist, werden die Teilnehmer mit kleinen Petroleumlampen für den Besuch in den unbeleuchteten Kirchen ausgestattet.

Die Schirmherrschaft der Radwallfahrt „Tour ins Licht“ trägt Kreisdechant Monsignore Guido Assmann. Mit einer Andacht und dem Reisesegen startet er die Tour am Samstag, 23. April in der Nacht um 04:00 Uhr am Neusser Münster St. Quirinus. Bereits vorab werden aus verschiedenen Gemeinden in Neuss einzelne Gruppen ab 03:00 Uhr aufbrechen und sternförmig am Quirinusmünster eintreffen. Von dort startet die Tour nach Neuss-Grimmlinghausen, wo um 5:00 Uhr die Kirche St. Cyriakus erreicht wird. Pfarrer Dr. Peter Seul, der die spirituelle Begleitung der Gruppe trägt, wird hier mit den Radwallfahrern eine Station in der unbeleuchteten Kirche halten. Nach der Rheinüberquerung ist das nächste Ziel die Kirche St. Nikolaus in Düsseldorf, die mit Sonnenaufgang erreicht wird. Hier ist ebenso ein spiritueller Impuls in der Kirche geplant. Die letzte Etappe führt – vorbei am Schloss Benrath – zum abschließenden Ziel, der benachbarten Wallfahrtskirche St. Cäcilia, die um ca. 7:00 Uhr erreicht wird. Mit einer Heilige Messe findet die Radwallfahrt ihren Abschluss. Abschließend findet ein Ausklang mit Frühstück im Pfarrheim der Gemeinde statt, bei der sich die Gruppe von der nächtlichen Tour erholen kann.

Veranstalter ist die Redaktionsgruppe Advents- und Sommerzeit in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Martinus in Kaarst und dem Arbeitsbereich Kulturkommunikation der Stabsabteilung Kommunikation im Generalvikariat des Erzbistums Köln. Kooperationspartner der Tour ist auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in Neuss.

Kostenbeitrag (incl. Frühstück): 5,- € p. T.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.tour-ins-licht.de, www.pfarr-rad.de/touren/route/627

Tel. 02131 518617; 0221 1642-3354; 0221 1642-3140