Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

KöB - Heilig Geist

Geschichte

Auf Initiative unseres ehemaligen Pfarrers Vianney Kahlig wurde die KöB im Juni 1984 gegründet. Die Eröffnung der Bücherei in dem Raum oberhalb der Sakristei fand im Juni 1984 statt. Sie wurde als Kinder- und Jugendbücherei geführt. Angeboten wurden Bücher, Musikkassetten und Spiele. Der Medienbestand lag bei ca. 850 Stück. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir schon über 100 Leserinnen und Leser. Die Ausleihe wurde von 7 ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen aufgenommen. Im Einklang mit den baulichen Veränderungen unserer Kirche hat die Bücherei mehrmals ihren Standort gewechselt und ist jetzt wieder in ihren ursprünglichen Raum zurückgekehrt.

Situation heute

Die Änderungen in der Gesellschaft haben vor den Büchereien auch nicht halt gemacht. Die Besucher- bzw. Leserschicht hat sich enorm verändert. Das visuelle Betrachten hat das Lesen in großem Umfang ersetzt (Computer, Nintendo statt Buch). Der Zeit entsprechend wird unsere Bücherei in Abstimmung mit der Fachstelle der Diözese als Zielgruppenbücherei für Kindergärten und Grundschulen mit gutem Erfolg geführt.

Wir verfügen zur Zeit über einen Medienbestand von:

• 535 Bilderbücher für Kleinkinder
  • 623 Kinderbücher für Grundschüler
  • 626 Erwachsenen-Literatur / Sachbücher und Schöne Literatur
  • 22 aV Medien / DVD-CD-Video-MC
  • 20 Spiele

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei haben nachstehende Qualitätsziele für sich und die Nutzer der Bücherei gesetzt:

• Verankerung der Bücherei im Pastoralkonzept
  • Qualität vor Quantität
  • hoher Stellenwert von Bildung, Literatur, Kultur und Kunst
  • Beitrag zur Ausbildung von Medienkompetenz von (vor allem jungen) Menschen
  • Schwerpunkt Sprach- und Leseförderung
  • Bewusste Ausrichtung der KöB als Kommunikationsort
  • Veranstaltungsangebot als Teil der Arbeit (keine abschließende Aufzählung)

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Angebote vermehrt nutzen und uns in unserer Bücherei besuchen. Abschließend seien dankende Worte an den Kirchenvorstand von Heilig-Geist für die großzügige finanzielle Unterstützung gesagt und den verantwortlichen Geistlichen für das offene Ohr für unsere Belange und das große Vertrauen, dass Sie in unsere Tätigkeit setzen.

Zusammenarbeit

Veranstaltungen und Presse

dienstags von 14.00 bis 15.00 Uhr

mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr

sonntags von 11.00 bis 12.00 Uhr

Raum oberhalb der Sakristei

Die linke Regalwand zeigt unser Angebot an Erwachsenen-Literatur, Kinder-und Jugendbücher und Spiel.

Email: buecherei@heilig-geist-neuss.de

Leitung: Karlheinz Ehbauer

Team: Frau Schwarz, Frau Jeng, Frau Schmitz, Fräulein Skupien und den Eheleute Ehbauer