Kontakt

Kath. Pastoralbüro MauNieWei

Bergstr. 89

50739 Köln

Tel. 0221 / 74 35 49

Ansprechpartnerin: Waltraud Hohns

rundertisch@mauniewei.de

Bankverbindung

für Spenden

Katholische Kirchengemeinde

St. Katharina und St. Clemens

IBAN: DE33370501980030032379

BIC: COLSDE33XXX

Verwendungszweck: Spende Flüchtlingshilfe MauNieWei Projekt 2003

Spendenquittungen werden ausgestellt

Aktivitäten

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Spielen ohne Grenzen

17. August 2015; Bernadette Hohns


Montagnachmittag, Zeit für unser Spieleangebot. 16.30 Uhr. Verspätet betrete ich das Gelände der alten Glanzstofffabrik an der Neusser Landstraße und beginne zu lächeln, denn was ich dort sehe, als ich näher komme, stimmt mich freudig. Da sausen Kinder auf Rollern, Fahrrädern und Rollschuhen über den Asphalt, andere beobachten neugierig, wie ein Basketballkorb für sie aufgebaut wird, und dribbeln schon ganz hibbelig mit den Basketbällen herum in freudiger Erwartung, endlich auf den Korb werfen zu können. In der Mitte des Platzes sind große Jungs völlig auf ihr Fußballspiel konzentriert, während unter einem Baum große und kleine Bastelbegeisterte in einer Kiste nach passenden Scherben für ihr Mosaikbild suchen. Und zwischen drin ehrenamtliche Frauen und Männer verschiedensten Alters, die beim Rollschuhanziehen helfen, beim Rollerparkour für eine Reihenfolge sorgen, die mit Getränken, Obst und selbst gebackenem Kuchen den Kindern eine Freude machen, die beim Fußballspiel als Schiedsrichter auf Fairness achten, die kleinen Künstlern beim Fertigstellen ihrer Kunstwerke helfen, die schüchterne Kinder behutsam an die Hand nehmen und mit ihnen eine Runde über das Gelände spazieren. Ich muss schmunzeln, als ich diesem wuseligen Geschehen immer näher komme, bedeutet  es doch, dass sich bei uns etwas bewegt im Hinblick auf die Unterstützung unserer neuen Nachbarn. Ich ducke mich unter einem vorbeisausenden Federball hinweg, als sich plötzlich  zwei Kinderarme um meine Beine schlingen und ich in das lachende Gesicht von Malwinka sehe. Es sagt mehr als Worte ausdrücken können und ich denke: Wir können trotz kleiner Schritte mit unserer Arbeit sehr zufrieden sein!

Zurück