Kath. Pastoralbüro MauNieWei

BIC: COLSDE33XXX

Verwendungszweck: Spende Flüchtlingshilfe MauNieWei Projekt 2003

Spendenquittungen werden ausgestellt

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Eine Woche Ferienbetreuung

17. August 2015; Markus Sprenger

Kinder aus der Vorbereitungsklasse der Florianschule, die in einem Hotel in Nippes wohnen, hatten in der ersten Woche der Ferien noch keine Möglichkeit außerhalb ihrer Unterkunft die Ferien zu verbringen. So wurde von ihrer Klassenlehrerin an uns die Bitte heran getragen, ob wir nicht kurzfristig ein Programm mit den Kindern machen könnten. Nach einem Rundruf unter den Leitern der KjG und der Pfadfinder von Karthago Persepolis fanden sich sofort 4-6 Jugendliche, die ein Ferienprogramm auf die Beine stellten: Wir waren mit der Seilbahn im Rheinpark Minigolfspielen und im Zoo. An zwei Tagen, hatten wir einen Raum in der Alten Feuerwache bekommen. Hier haben wir ein Tuch gestaltet, eine Wasserschlacht veranstaltet und gespielt. Zum Abschluss der Woche sind wir mit den Kindern in den Lohsepark gegangen und haben uns dann zum LVR Turm in Deutz aufgemacht, um einen Blick über ganz Köln zu wagen. Den Kindern, die aus dem Kosovo, Albanien, Tschetschenien und Syrien stammten, haben diese Tage viel Freude bereitet.
Ebenso toll fand ich, dass so viele Jugendliche spontan bereit waren mitzumachen und so einen Beitrag zur Integration dieser Kinder zu leisten. Ihnen an
dieser Stelle herzlich gedankt.