Ein neues Angebot durch den Caritasverband

Professor Stephan, Approbierter Psychologischer Psychotherapeut und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des INeKO Instituts an der Universität zu Köln, hat für den aktuellen Anlass ein Hilfsnetzwerk aus Coaches ins Leben gerufen. Hierfür wurden alle Absolventen_innen, die ihre Ausbildung als Systemische Coaches abgeschlossen haben, dazu animiert sich ehrenamtlich als Gesprächspartner_innen für helfende Gespräche/Coachings (also nicht für Psychotherapie und Traumabehandlung) zur Verfügung zu stellen.

Das Gesprächsangebot richtet sich an Opfer der Flutkatastrophe, deren Angehörige und Helfer_innen.

Die Resonanz bei unseren Absolventen_innen war sehr hoch, es wurden insgesamt mehr als 800 Stunden ehrenamtlicher Gesprächsunterstützung zugesagt, wobei wir davon ausgehen, dass die 85 Helfer_innen, die sich bisher gemeldet haben, ihr Angebot auch aufstocken werden, wenn hieran ein Interesse besteht. Die Koordination und die fachliche Supervision werden vom INeKO Institut und seiner Leitung durchgeführt.

 

Hierzu kann man unter folgender Homepage seine Kontaktdaten hinterlegen, um einen Coach vermittelt zu bekommen:

 

Bitte hier klicken, um zum Fragebogen für den Gesprächswunsch zu gelangen

 

Da die Coaches hauptsächlich über Telefonate und Zoom Gespräche helfen, kann das Angebot der Kategorie „Für die ganze Region“ zugeordnet werden. Allerdings haben wir auch für persönliche Gespräche in unseren Institutsräumen mehr als 600 qm bereitgestellt. Für alle Fragen - inklusive der Koordination von Gesprächsterminen - haben wir die folgende E-Mailadresse flut@ineko.de und eine Rufnummer eingerichtet: 0221-58905271, die wochentags zwischen 10.00 und 12:00 und zwischen 14:00 und 16.00 geschaltet ist