Die Orgeln in St. Nikolaus, Brauweiler

Abteikirche Ostseite

Die ehemalige Benediktinerabtei St. Nikolaus verfügt über 2 Orgeln: Die Westorgel mit ihrem reich vergoldeten Barockprospekt und eine Chororgel. Nachdem 2013 die Arbeiten an der Barockorgel abgeschlossen werden konnten, sieht man nun der Weihe der neuen Chororgel im kommen Jahr entgegen.  

Die angestrebte Orgelkonzeption mit zwei Instrumenten, mit denen der gesamte Bereich der Orgelmusik unterschiedlicher Stilistik angeboten werden kann, ist für die Orgellandschaft im Rheinland ein ganz wichtiger Markstein: Der einzigartige Kirchenraum erhält eine einmalige Orgelanlage, eine Besonderheit, über die nur wenige Kirchen in Deutschland verfügen.

Die seit mehr als 30 Jahren existierende Orgelkonzertreihe in der romanischen Abteikirche St. Nikolaus zu Brauweiler verspricht jedes Mal aufs Neue einen musikalischen Genuss in den historischen Gemäuern – solistisch oder in Kombination mit Gesang, Tanz, Klarinette, Corno da caccia... 

Erleben Sie den Innenraum von St. Nikolaus in einer 360-Grad-Umschau
(© Bernd Pröschold).

 

 

 

 

Orgeln in St. Nikolaus