Diebstahl der Nikolausreliquie in Brauweiler

von Katrin Cooper

 

Mit großem Entsetzen stellte das ehrenamtliche Team von „Huddel & Brassel“ bei seinem Putzeinsatz im Juli in der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus fest, dass die Nikolausreliquie, die sich in einem Medaillon auf der Vorderseite des Zelebrations-Altars befand, gestohlen wurde.

 

 

Das Glas des Schaugefäßes war zertrümmert und die dahinter aufbewahrte Fingerreliquie des Hl. Nikolaus nicht mehr vorhanden. (s. Bild) Wann genau die Reliquie gestohlen wurde, ließ sich nicht feststellen. Das Fehlen der Reliquie ist nur aus der Nähe und bei genauem Hinsehen zu erkennen, so dass der Diebstahl möglicherweise schon einige Zeit zurückliegt. 

 

Die Reliquie befand sich bis zum Diebstahl fast 1000 Jahre in der Abteikirche. Wahrscheinlich stammt die Reliquie aus dem Besitz von Mathilde, die gemeinsam mit ihrem Mann Pfalzgraf Ezzo 1024 in Brauweiler das  Kloster gründete. Seit dieser Zeit wird der hl. Nikolaus als Schutzpatron der Kinder, Schiffer und Gefangenen verehrt. Außerdem stellt noch eine alte Nikolausfigur aus dem 12. Jahrhundert die Kirche unter den besonderen Schutz des Heiligen. 

Es wurde bei der Polizei Anzeige erstattet, doch leider ist die Reliquie bis heute nicht aufgetaucht. Bei der 1000-Jahrfeier der Abtei Brauweiler im Jahr 2024 würde die Reliquie schmerzlich vermisst werden, wenn sie nicht wieder aufgefunden wird.

 

Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

 

Da wir derzeit die Kirche nicht öffnen möchten ohne, dass eine Aufsicht vor Ort ist, sind die Öffnungszeiten derzeit leider noch eingeschränkt. Der Kirchenvorstand bemüht sich um Lösungen damit sich derartiges nicht wiederholen kann. Ein Ansatz ist eine Verstärkung der ehrenamtlichen Damen und Herren, die bereit sind Stundendienst in der Kirche zu machen. Wer sich vorstellen kann diesen Kreis zu unterstützen, kann sich im Pastoralbüro Brauweiler 02234 - 82248 oder pastoralbuero@abteigemeinden.de melden. Wir würden uns sehr über Mitstreiter*innen freuen! 

 

Legenden um die Nikolaus-Reliquie

Das Bonifatius-Werk hat auf seiner Internetseite einige Legenden und Erzählungen über die Nikolaus-Reliquie aus Brauweiler veröffentlicht.

> weiter