Firmung in unseren Gemeinden

JA sagen – das meint Firmung. Zum Glauben und zum Mitwirken an der Kirche. Wenn man Ja sagen kann, heißt das, dass man auch Nein sagen kann.

Bei der Firmung wirst du nach deinem Glauben gefragt. Damit du ein eindeutiges „Ja“ oder „Nein“ oder „Noch nicht“ geben kannst, hast du die Möglichkeit ganz unverbindlich an der Firmvorbereitung teilzunehmen. Nach der Firmvorbereitung kannst du dich dann zur Firmung anmelden, wenn du dich für ein JA entschieden hast.

 

Verschiebung der Firmung 2020/21

Aufgrund der Corona-Pandemie setzen wir die Firmvorbereitung 2020/21 und die damit verbundene Firmung 2021 aus.

Alle Jugendlichen, die normalerweise 2021 zur Firmung gegangen werden, werden 2021/22 vorbereitet und 2022 gefirmt. Dadurch ergibt sich für diese Firmvorbereitung und Firmung ein Doppeljahrgang.

Wenn dich die Verschiebung der Firmung sowie der Firmvorbereitung betrifft, erhälst du von uns ein Informationsschreiben per Brief.

Möchtest du trotzdem 2021 gefirmt werden? Dann melde dich bei Gemeindeassistentin Sarah Didden! Wir suchen nach einer individuellen Lösung für dich.

 

 

Jugendgottesdienste

Auch, wenn die Firmvorbereitung 2020/21 entfällt, möchten wir dir die Chance bieten durch unsere Jugendgottesdienste am Gemeindeleben teilzunehmen und so auch schon den ein oder anderen kennenzulernen.

In der Firmvorbereitung geht es um deinen persönlichen Glauben, aber auch um dein Mitwirken an der Kirche. Beides kann in den Jugendgottesdiensten gestärkt werden.

 

Wir laden dich zu unserem ersten Jugendgottesdienst

am 12.12.2020 in die Kirche St. Nikolaus zum Nikolaus-Fever ein.

Angelehnt an Night-Fever findet dort von 18-20 Uhr ein Gottesdienst statt.

 

Da es eine andere Art von Gottesdienst ist, kannst du in dem Zeitfenster kommen und gehen wann du möchtest. Es wird viel Zeit zum Beten, Musik hören und für die Stille sein.

 

SMS-Newsletter

Um dich über die Termine für die Jugendgottesdienste 2022 auf dem Laufenden zu halten, kannst du über den QR-Code unseren SMS-Newsletter abonnieren.

Scann den QR-Code einfach mit deinem Handy, schick die vorgeschriebene SMS ab und schon erhältst du die Termine per SMS auf dein Handy!

 

Zurück