Pastoralbüro

Graf-Otto-Straße 5

50127 Bergheim-Quadrath

Tel.: 02271 798503

Fax: 02271 798504

pb.bm-sued@erzbistum-koeln.de

Regelmäßige Gottesdienste

St. Michael

Samstag, 18:30 Uhr

Heilig Kreuz

Sonntag, 09:45 Uhr

St. Laurentius

Sonntag, 11:00 Uhr

 

Newsletter des Seelsorgebereichs Bergheim-Süd

Liebe Schwestern und Brüder, unter dem Motto „Neue Normalität gestalten: #DasMachenWirGemeinsam“ setzt sich die aktuelle Kampagne der Caritas mit den Folgen der Pandemie auseinander. Dabei will sie den Blick bewusst nach vorne richten.

Immer wieder wurden durch die Pandemie soziale Fragen offengelegt. Nicht nur das Netz sozialer Sicherung wird zu überprüfen sein. Auch die ungleich verteilten Bildungschancen haben sich in den vergangenen Monaten deutlich gezeigt. Eine der Forderungen lautet deshalb: „Niemand darf sozial abstürzen!“

Mit der Forderung „Gute Pflege ist Menschenrecht!“ möchte die Caritas unterstreichen, dass wir als gesamte Gesellschaft dafür Sorge tragen, wie wir die Pflegebedingungen für Pflegende und Gepflegte verbessern können.

Der Weg in eine neue Normalität kann gleichzeitig zur Chance werden, unser Zusammenle-ben ökologisch verantwortlicher zu gestalten. Unsere Art zu leben ist längst zu einer Belastung für unseren Planeten geworden. Der dazu notwendige Veränderungsprozess ist sozial und gerecht zu gestalten.

Unsere Caritas will mit ihrer Kampagne diese Herausforderungen in den Fokus rücken. Tag für Tag setzen sich in unserer Kirche und ihrer Caritas Menschen vor Ort und weltweit für eine neue Normalität und ein besseres Zusammenleben ein, wie wir es vorher vielleicht gar nicht kannten.

Bitte unterstützen Sie durch Ihre Gabe die Arbeit der Caritas. Die Kollekte des Caritas-Sonntags ist für die vielfältigen Anliegen der Caritas in unseren Pfarrgemeinden und der Diözese bestimmt. Dafür danken wir sehr herzlich.

 

Berlin, 22. Juni 2021

Für das Erzbistum Köln

+ Rainer Maria Card. Woelki

Erzbischof von Köln

 

 

 

Tagesevangelium vom 19.09.2021: Markus 9,30-37

Aus dem Evangelium nach Markus


In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Jesus wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr; denn er belehrte seine Jünger und sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird in die Hände von Menschen ausgeliefert und sie werden ihn töten; doch drei Tage nach seinem Tod wird er auferstehen. Aber sie verstanden das Wort nicht, fürchteten sich jedoch, ihn zu fragen.

Sie kamen nach Kafárnaum. Als er dann im Haus war, fragte er sie: Worüber habt ihr auf dem Weg gesprochen? Sie schwiegen, denn sie hatten auf dem Weg miteinander darüber gesprochen, wer der Größte sei.

Da setzte er sich, rief die Zwölf und sagte zu ihnen: Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein. Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat. 

 

Ständige Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet)

 

Quelle: https://www.domradio.de/radio/sendungen/evangelium/mk-930-37-aus-dem-evangelium-nach-markus-3

 

>> Das Evangelium zum Anhören

 

 

Wir haben seinen Stern gesehen / Dreikönigswallfahrt 2021 (23. - 26.09.2021)

Herzliche Einladung zur diesjährigen Dreikönigswallfahrt,die wieder unter dem Eindruck der Corona-Pandemie steht. Traditionell wird sie Ende September begangen, denn am 27. September 1322 wurde der Gotische Hochchor des Kölner Doms eingeweiht und der dortige Altar geweiht.
In diesem Jahr wird die Dreikönigswallfahrt und der Pilgerweg im Dom am 23. September eröffnet, um an vier Tagen Pilgerinnen und Pilger aus Köln, dem Erzbistum und darüber hinaus im Dom zu begrüßen.

 

>> Hier finden Sie weitere Informationen

Caritas-Sonntag: Niemand darf sozial abstürzen

Caritas-Sonntag am 19. September: Verbände rufen zu mehr sozialer Gerechtigkeit, Teilhabe und Klimaschutz auf.

Mit der Flutkatastrophe haben im Sommer nicht nur Verzweiflung und Trauer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Einzug gehalten – sondern auch ungeahnte Hilfsbereitschaft und Verbundenheit. Auf diese Kraft des starken Miteinanders setzen die Caritasverbände im Erzbistum Köln und rufen mit der Kollekte zum Caritas-Sonntag am 19. September dazu auf, Gutes zu honorieren und damit für mehr Verantwortung und Gemeinschaft einzustehen. 

 

>> Weitere Informationen

 

Singen im Gottesdienst

Da wir in den Gottesdiensten singen, ist das Tragen einer FFP2-Schutzmaske Pflicht! 
Beachten Sie bitte

Hinweise zur Feier der Heiligen Messen (14.09.2021)
Hinweise zum Ablauf der Gottesdienste (24.08.2021)

 

 

Tiersegnung in Heilig Kreuz

am Sonntag, 3. Oktober 2021, um 14.00 Uhr vor der Kirche Heilig Kreuz Ichendorf.


Wir wollen Gott für unsere Haustiere loben und danken und sie unter seinen Segen stellen.
Selbstverständlich sind auch alle Kinder mit ihren Kuscheltieren ganz herzlich willkommen.

 

Ausstellung "In die Weite. Aspekte jüdischen Lebens"

15. September 2021 bis 15. August 2022 in Kunstmuseum Kolumba

 

Ab sofort ist die Ausstellung "In die Weite. Aspekte jüdischen Lebens" bis zum 15. August 2022 in Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln, zu sehen. Mit einer Auswahl von über 100 internationalen Leihgaben zeigt die nun eröffnete Ausstellung Objekte, die über jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart facettenreich berichten.

Grundlage und Ausgangspunkt für die umfassende Ausstellung ist das Dekret Kaiser Konstantins. Im Jahr 321 erließ der römische Kaiser ein Gesetz, das es den Städten erlaubte, auch Jüdinnen und Juden in den Rat zu berufen. Dieses an die Kölner Kurie adressierte Schreiben, das nun für fünf Wochen als Leihgabe der Biblioteca Vaticana nach Köln in die Ausstellung "In die Weite" überbracht wurde, ist die früheste schriftliche Quelle zur Existenz von Jüdinnen und Juden nördlich der Alpen.

 

>> Weitere Informationen

>> Kunstmuseum Kolumba

 

 

Stellenangebot "staatlich anerkannte/n Erzieher/in (m/w/d)"

Der Katholische Kirchengemeindeverband Bergheim-Süd sucht ab sofort in Vollzeit für die kath. Kindertagesstätte Heilig Kreuz II in Quadrath-Ichendorf

eine/n staatlich anerkannte/n Erzieher/in (m/w/d)
oder
eine/n Kinderpfleger/in (m/w/d)

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.katholisch-in-bergheim-sued.de und bei der Einrichtungsleiterin Frau Gau (02271-94080).

Kantatengottesdienste am 2./3. Oktober

Am 2./3. Oktober lässt unser Organist Herr Thomas Dieker mit einem kleinen Ensemble in den Gottesdiensten die "Missa in gmoll", op. 187 von Josef Gabriel Rheinberger erklingen.

 

Josef Gabriel Rheinberger (* 17. März 1839 in Vaduz, getauft auf den Namen Gabriel Joseph; † 25. November 1901 in München) war ein in Liechtenstein geborener Komponist, Organist und Musikpädagoge. Mit zwölf Jahren kam er zur musikalischen Ausbildung nach München und wirkte dort sein Leben lang, so dass er häufig als deutscher Komponist wahrgenommen und bezeichnet wird. Er war der Onkel des Liechtensteiner Künstlers Egon Rheinberger.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Gabriel_Rheinberger

 

Zum Werk:
Während der Komposition erfuhr Rheinberger, dass Johannes Brahms gestorben war. Die Messe ist dem verehrten Meister, mit dem ihn eine persönliche Bekanntschaft verbunden hatte, „sincere in memoriam“ gewidmet. 

 

>> Weitere Informationen

Mit Glaube, Hoffnung und Liebe die Zukunft gestalten – Weltseniorentag 2021

Mit Glaube, Hoffnung und Liebe die Zukunft gestalten – im Rahmen des Weltseniorentages lädt die Altenpastoral im Erzbistum Köln am 1. Oktober zum Forum kirchliche Seniorenarbeit im KSI ein. Das Forum richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche aus der kirchlichen Seniorenarbeit, Erwachsenenseelsorge, Erwachsenenbildung, Beratung, der sozialen Altenarbeit und Altenhilfe und am Themenfeld der Seniorenarbeit Interessierte.

Die Veranstaltung bietet über Impulsreferate und Workshops die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit der Seniorenarbeit im kirchlichen Kontext. Das Forum beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr und kostet inklusive Verpflegung und Materialien für freitätig/ehrenamtlich Engagierte 10 Euro und für hauptamtlich Engagierte 25 Euro.

Eine Anmeldung wird erbeten unter: Herchenbach@ksi.de, Tel.: 02241 2517 419. Weitere Infos unter: www.leben-in-fuelle.info

 

 

Datenschutzerklärung

Hier finden Sie eine Erklärung über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen der Durchführung von öffentlichen Gottesdiensten mit Zugangsbeschränkungen.

 

>> Datenschutzerklärung

 


 

Die Pfarrinformationen zum Download: Wochenzettel Nr. 38/2021

 

 

St. Michael, Ahe | Heilig Kreuz, Ichendorf | St Laurentius, Quadrath | Graf-Otto-Str. 5, 50127 Bergheim Tel. 02271-798503
https://www.katholisch-in-bergheim-sued.de

Anregungen, Lob und konstruktive Kritik zum Internetportal und Newsletter sind herzlich willkommen.
Schreiben Sie uns:  newsletter@katholisch-in-bergheim-sued.de

 

Kein Interesse mehr? Newsletter abbestellen