Aktuelles

650 Jahre Pützchens Markt
11.06.2016 - Herzliche Bitte um Mithilfe bei der Dokumentation

 

Der Ennert-VOCALIS-Chor     

Ein Familien-Chor für den gesamten Seelsorgebereich

aller Altersstufenunter der

Leitung von Marita Hersam, SBK "Am Ennert"

VOCALIS Juni 2017

 Chor nach der HL. Messe in Christ König Holzlar  Juni 2017

 

Musik ist eine Sprache, die jeder versteht, die Grenze überwindet und Menschen verbindet. So verbindet der Ennert-VOCALIS-Chor Menschen aller Altersstufen, Frauen, Männer und Kinder aus allen drei Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft „Am Ennert".

Unser Chor ist im gesamten Seelsorgebereich „Am Ennert" kirchenmusikalisch aktiv. Das Repertoire umfasst geistliche aber auch weltlicher Chormusik. Der Chor gestaltet musikalisch Gottesdienste in allen Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft. Regelmäßig gibt er auch Konzerte in St. Adelheid oder in den Nachbargemeinden.

Durch Initiative unserer Chorleiterin, Seelsorgebereichsmusikerin Marita Hersam, trafen sich im Sommer 2006 ca. 20 Frauen und Männer, die die Freude an der Musik und am Singen zusammenführte, die aber alle keine ausgebildeten Stimmen haben. Innerhalb kurzer Zeit gelang es Frau Hersam, aus uns ungeübten Sängern der unterschiedlichsten Herkunft eine Gemeinschaft zu bilden, die inzwischen aus über 50 Sängerinnen und Sängern besteht. Vorherrschend ist in unserem Chor die Freude am gemeinsamen Singen, und wenn wir mal den richtigen Ton meinen, aber den falschen treffen, so nimmt uns das keiner übel.

 

Der Chor probt jeden Montag um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Adelheid am Pützchen. Wenn Sie Interesse haben bei uns mitzusingen, so wenden Sie sich an unsere Chorleiterin Marita Hersam, Seelsorgebereichskirchenmusikerin „Am Ennert", Tel: 0228/ 90 88 789

 

unsere bisher geplanten Auftritte in 2019:

Mittwoch, 6. Februar ökumenischer Evensong i.R. der „Ökumene am Ennert“

Sonntag, 28. April, 9.00 Uhr Gottesdienst Erstkommunion in St. Adelheid

Samstag, 22. Juni, 14.00 Uhr Hochzeit in St. Adelheid

Mittwoch, 28. August, 19.00 Uhr, ökumen. Evensong in der Wallfahrt in St. Adelheid