Interesse am Ehrenamt?

Andrea Wiemer

Andrea Wiemer

 

Büro: Von-Eltz-Platz 6, 51109 Köln (Merheim)

Telefon: 0174 7483862

Email:ehrenamt at pgbm.de

KatechetIn werden!

Stellenangebot

Die Kindertagesstätte St. Hubertus  bietet eine Halbtagsstelle (19,5 Std.) als Erzieherin ab dem 01.09.2019 an. Die Stelle ist vorerst befristet. Interessierte melden sich bitte unter ) 843351 in der Kita bei Frau Engelmann.

Kindertagesstätten

Prävention

Das Erzbistum Köln informiert über die Maßnahme "Prävention Sexualisierte Gewalt". Informationen finden Sie hier!

Familienzentrum

Kinderkirche

In Brück und Merheim gibt es jeweils sehr erfolgreich arbeitende Kinderkirchkreise. Die Kinderkirche wird jeweils von zwei oder drei Mitglieder des Teams vorbereitet. 

 

Die Termine finden Sie hier. 

 

Falls Sie Interesse an der Mitarbeit haben: Sprechen Sie uns einfach an. 

Termine

Pfarrwallfahrt nach Kevelaer

Unsere diesjährige Pfarrwallfahrt führt uns am Samstag, den 14. September nach Kevelaer, einen Marienwallfahrtsort in der Nähe von Geldern. Hier wird Maria seit 1642 als „Trösterin der Betrübten“ verehrt. Wir dürfen uns in die Pilgerschar der Jahrhunderte einreihen und am Bild am Wege bei der Trösterin der Betrübten mit unseren Anliegen, Sorgen und Ängsten da sein und wie in einer Oase neue Kraft und neuen Mut für unseren Alltag schöpfen. – Anmeldungen nehmen die beiden Pfarrbüros entgegen. Der Fahrtpreis beträgt 15 €, Kinder und Jugendliche 5 €. Wir fahren um 7.15 Uhr ab dem Ahlen Kohberg in Merheim und 7.30 Uhr ab Marktplatz in Brück. Rückkehr gegen 20 Uhr.

Anmeldungen zum neuen Kommunionkurs 2020

Die Anmeldungen zum neuen Kommunionkurs 2020 in unserer Pfarreiengemeinschaft finden am Mittwoch, 4. September, 15 -18 Uhr im Pfarrbüro St. Hubertus und am Montag, 9. September, 15 -18 Uhr im Pfarrbüro St. Gereon statt.

Firmung: Eröffnungsgottesdienst

Sonntag,10.11.2019, 17.00 Uhr in St. Hubertus

 

Im Anschluss erste kurz Gruppenstunde und gemütliches Beisammensein!

Jugendmesse von Jugendlichen für Jugendliche

Am letzten Sonntag haben wir die erste gemeinsame Jugendmesse von Jugendlichen für Jugendliche gefeiert.
Wir haben eine ganz ansehnliche Anzahl Gläubiger, vor allem Jugendliche, in der Messe begrüßen dürfen, die auch mit Begeisterung die Messe mitgefeiert haben.
Vor allem ist jedoch der atemberaubende Projektchor zu erwähnen, der mit Gitarren und Gesang die Messe begleitet hat.
Im Anschluss konnte man sich noch bei Grillwürstchen und Kölsch treffen und Gemeinschaft erleben.
Besonders zu erwähnen bleibt noch das außerordentliche Engagement der Brücker Messdiener, die mit dem volständigen Erscheinen ihrer Leiterrunde einen nennenswerten Teil der Messbesucher ausmachten.

Kolping aktiv!

Kolping (hier Kolping Brück) unterstützt aktiv das Kleiderspendeprojekt
Kolping (hier Kolping Brück) unterstützt aktiv das Kleiderspendeprojekt

Über den Tellerrand von Köln schauen und mit Einsatz Menschen in ärmeren Gegenden helfen, das gehört für die Kolpingfamilie zum Selbstverständnis dazu. Die Unterstützung der Kleiderspendeaktion der Kolpingfamilien im Bereich Köln ist fest im Jahresplan verankert.

Kontakt Ehrenamtsentwicklung

Andrea Wiemer

Andrea Wiemer


Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unsereren Pfarrgemeinden in Merheim und Brück? Ich freue mich auf ein unverbindliches Gespräch, in dem wir uns über Möglichkeiten austauschen können.


Büro: Von-Eltz-Platz 6, 51109 Köln (Merheim)

Telefon: 0174 7483862

Email:ehrenamt at pgbm.de

Neue Mitgleider der Kirchenvorstände in Brück und Merheim gewählt

Die Pfarrgemeinden St. Hubertus Köln-Brück und St. Gereon Köln-Merheim wählten  turnusmäßig neue Mitglieder des Kirchenvorstandes. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich zur Wahl gestellt haben.

 Gewählt wurden in Merheim Roland Berenbrinker, Johannes Ermert, Iris Hanika und Hans Rottländer (Reihenfolge gibt nicht die Stimmenverteilung wieder).

Neue Mitglieder KV St. Hubertus

 Gewählt wurden in Brück Jutta Bürgerhoff, Peter Gockel, Linus Manderla und Dr. Martin Michels (Reihenfolge gibt nicht die Stimmenverteilung wieder).

 

 

Protokolle des PGR online

Der PGR hat beschlossen, seine Protokolle auf dieser Seite zu veröffentlichen. 

Hier finden Sie das Protokoll der letzten Sitzung.