Kindertagesstätten

Prävention

Das Erzbistum Köln informiert über die Maßnahme "Prävention Sexualisierte Gewalt". Informationen finden Sie hier!

Familienzentrum

Kinderkirche

In Brück und Merheim gibt es jeweils sehr erfolgreich arbeitende Kinderkirchkreise. Die Kinderkirche wird jeweils von zwei oder drei Mitglieder des Teams vorbereitet. 

 

Die Termine finden Sie hier. 

 

Falls Sie Interesse an der Mitarbeit haben: Sprechen Sie uns einfach an. 

Kontakt Ehrenamtsentwicklung

Andrea Wiemer

Andrea Wiemer

 

Büro: Von-Eltz-Platz 6, 51109 Köln (Merheim)

Telefon: 0174 7483862

Email:ehrenamt at pgbm.de

Jugendmesse von Jugendlichen für Jugendliche

Am letzten Sonntag haben wir die erste gemeinsame Jugendmesse von Jugendlichen für Jugendliche gefeiert.
Wir haben eine ganz ansehnliche Anzahl Gläubiger, vor allem Jugendliche, in der Messe begrüßen dürfen, die auch mit Begeisterung die Messe mitgefeiert haben.
Vor allem ist jedoch der atemberaubende Projektchor zu erwähnen, der mit Gitarren und Gesang die Messe begleitet hat.
Im Anschluss konnte man sich noch bei Grillwürstchen und Kölsch treffen und Gemeinschaft erleben.
Besonders zu erwähnen bleibt noch das außerordentliche Engagement der Brücker Messdiener, die mit dem volständigen Erscheinen ihrer Leiterrunde einen nennenswerten Teil der Messbesucher ausmachten.

Kolping aktiv!

Kolping (hier Kolping Brück) unterstützt aktiv das Kleiderspendeprojekt
Kolping (hier Kolping Brück) unterstützt aktiv das Kleiderspendeprojekt

Über den Tellerrand von Köln schauen und mit Einsatz Menschen in ärmeren Gegenden helfen, das gehört für die Kolpingfamilie zum Selbstverständnis dazu. Die Unterstützung der Kleiderspendeaktion der Kolpingfamilien im Bereich Köln ist fest im Jahresplan verankert.

Kontakt Ehrenamtsentwicklung

Andrea Wiemer

Andrea Wiemer


Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unsereren Pfarrgemeinden in Merheim und Brück? Ich freue mich auf ein unverbindliches Gespräch, in dem wir uns über Möglichkeiten austauschen können.


Büro: Von-Eltz-Platz 6, 51109 Köln (Merheim)

Telefon: 0174 7483862

Email:ehrenamt at pgbm.de

Kölsche Mess wirft buntes Licht auf das Pfarrleben

Mit einer wunderbar vom Kirchenchor und einer Projektband gestalteten Messe begab sich die Pfarrgemeinde St. Hubertus auf den Weg in den Karneval. Die Messe zeigte deutlich, dass alle Beteiligten es verstanden, die Freude am Karneval und den Sinn einer Messe auf würdige Weise zu verbinden.

„Mensch trifft Gott in unserer Gemeinde“: Alphakurs als Angebot

Unter diesem Motto laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Alpha-Kurs, der am 13. März 2019 hier bei uns in der Pfarreiengemeinschaft Brück-Merheim beginnt, ein. Der Kurs verbindet solide Grundinformation über den christlichen Glauben mit gelebter Gastfreundschaft. Neben Lehre und Inhalten stehen die Menschen mit ihrer Lebensgeschichte und ihren ganz persönlichen Fragen im Mittelpunkt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Flyern, die in den Kirchen ausliegen. Herzliche Einladung an alle Interessierten.     

 

Die Einladung als pdf finden Sie hier.

Einen Bericht über einen Alpha-Kurs in Bensberg finden Sie hier.

Die Sternsinger sind unterwegs!

In beiden Pfarrgemeinden sind ab dem Freitag, dem 28. Dezember 2018, wieder die Sternsinger unterwegs. Wie jedes Jahr waren auch dieses Jahr Sternsinger aus beiden Gemeinden in Begleitung von Pfarrer Weiffen und engangierten Eltern  zur Aussendungsfeier im Dom gefahren.Die Sternsinger sammeln bei ihrem Gang durch die Gemeinden dieses Jahr für Kinder in Peru. Wir wünschen allen Sternsingern und ihren Begleitungen eine gute Zeit und bedanken uns für ihr großartiges Engagement!

 


Informationen zur Sternsingeraktion 

 

Friedenslicht erleuchtet beide Gemeinden!

Das von den Pfadfindern nach Brück und Merheim gebrachte Friedenslicht aus Betlehem leuchtet zum Jahresende in vielen Häusern unserer Gemeinden. Vielen Dank an die Pfadfinder!

Informationen zum Friedenslicht finden Sie hier!

Liebe Gemeinden!

 

Das Wort „Wertschätzung“ ist zu einem geflügelten Wort in Gesellschaft und Kirche geworden. Viele Menschen, die einen ehrenamtlichen Dienst in unseren Gemeinden oder im öffentlichen Leben verrichten, fühlen sich oft nicht genügend wertgeschätzt.

Wenn wir an Weihnachten feiern, dass Gott Mensch gewor- den ist, dann möchte er uns damit seine tiefste Wertschätzung zeigen. Wir sind Gott unendlich viel wert; deshalb schenkt er uns in Jesus seinen Sohn, der alle menschlichen Wege mit uns geht und sogar sein Leben zu unserem Heil hingibt.

n unseren beiden Gemeinden gibt es viele Menschen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement sichtbar und spürbar machen, dass Jesus unter uns ist. Ihnen allen, die durch ihre großen und kleinen Dienste an Gottes Reich mit bauen, gilt meine Wertschätzung und mein Dank. Was wären unsere Gemeinden ohne unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Wir sind froh, dass wir Sie haben, und ich hoffe, dass Sie noch lange zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen in unseren Gemeinden tätig sein können.

Zum Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Euch, auch im Namen des Seelsorgeteams, viel Freude und Frieden und viel Glück und Segen für das Neue Jahr 2019.

 

Pastor Peter Weiffen

Neue Mitgleider der Kirchenvorstände in Brück und Merheim gewählt

Die Pfarrgemeinden St. Hubertus Köln-Brück und St. Gereon Köln-Merheim wählten  turnusmäßig neue Mitglieder des Kirchenvorstandes. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich zur Wahl gestellt haben.

 Gewählt wurden in Merheim Roland Berenbrinker, Johannes Ermert, Iris Hanika und Hans Rottländer (Reihenfolge gibt nicht die Stimmenverteilung wieder).

Neue Mitglieder KV St. Hubertus

 Gewählt wurden in Brück Jutta Bürgerhoff, Peter Gockel, Linus Manderla und Dr. Martin Michels (Reihenfolge gibt nicht die Stimmenverteilung wieder).

 

 

 


 

Protokolle des PGR online

Der PGR hat beschlossen, seine Protokolle auf dieser Seite zu veröffentlichen. 

Hier finden Sie das Protokoll der letzten Sitzung.