Auf den Spuren von St. Engelbert

Wenn Sie einmal den Lebensspuren unseren Pfarrpatrons nachspüren möchten, müssen Sie nicht weit reisen. Erleben Sie auf Schloss Burg "live" den ehemaligen Sitz des Grafen Engelbert von Berg. Er stammte aus einem Grafengeschlecht; und schon im Alter von dreizehn Jahren wurde er mit kirchlichen Pfründen als Propst des Georgstifts von Köln bedacht. Ein Jahr später wurde er Dompropst.

Von dort passt ein Ausflug zum Altenberger Dom. Dort befindet sich in einer Kapelle hinter dem Chorraum das Herz des Grafen Engelbert. Der "Bergische Dom" zeigt sich seit dem Abschluss der jahrelangen Restaurierungsarbeiten wieder in seiner ganzen Schönheit. Er feierte im März 2009 den 750. Tag seiner Grundsteinlegung.

Bischofssitz Graf Engelbert

Wer aus seinem Ausflug eine richtige Wallfahrt machen möchte, pilgert danach zu den Gebeinen des Grafen Engelbert im Kölner Dom, seinem einstigen Bischofssitz. In der dortigen Domschatzkammer wird der barocke Engelbertschrein von 1633 aufbewahrt.

St. Engelbert daheim

Auch wenn Sie "nur" den Gottesdienst in St. Engelbert beuschen, sind Sie unserem Schutzpatron nahe. Denn im Altar unserer Kirche befindet sich ein sog. Reliquiengrab. darin werden zwei Fingerreliquien aufbewahrt, eine von dem Ordensgründer Vinzenz Palotti, die andere stammt von Graf Engelbert.