Die Fenster in der Sakramentskapelle

Der Zyklus von vier Fenstern in der Sakramentskapelle - zwei Darstellungen aus dem Alten Testament und zwei aus dem Neuen Testament - bezieht sich auf die Eucharistie.

Die alttestamentlichen Fennster an der rechten Seitenwand zeigen den Hohepriester Melchisedek und eine Traube.

Die neutestamentlichen Fenster zeugen das Eunder der Brotvermehrung und den Gang der Jünger nach Emmaus.

Neutestamentliche Fenster

Wenn wir vom südlichen Seitenschiff unserer Pfarrkirche durch das Gitter in die Sakramentskapelle schauen, fällt der Blick unmittelbar auf die beiden Fenster der Kapellennordwand. Sie stellen Begebenheiten des Neuen Testaments dar, die in Beziehung zur Eucharistie stehen.

Alttestamentliche Fenster

Die Fenster an der Südwand, wo sich die seitliche Tür der Kirche befindet, zeigen Begebenheiten aus dem alten Testament.

aus der Serie: "Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen"  von Pater Willi Mertens