Fenster im Chorraum: Maria und Johannes

 

In den Fenstern links und rechts dominieren die Gestalten der Gottesmutter und des Lieblingsjüngers Johannes. Im Johannesevangelium (Joh 19,25-26) lesen wir:„Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwestern seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: 

 

“Frau, siehe, dein Sohn!“

Dann sagte er zu dem Jünger:

 

“Siehe, deine Mutter.“

 

Und bei Lukas heißt es: „Alle seine Bekannten aber sta nden in einiger Entfernung (vom Kreuz), auch die Frauen, die ihm seit der Zeit in Galiläa nachgefolgt waren und die alles mit ansahen.“ (Lk 23,49)

So können wir weitere Personen auf den Fenstern erkennen: unbeteiligte Zuschauer bei diesem Schauspiel? Oder vielleicht unbekannte und unbenannte Anhänger Jesu, die bei ihm aushalten, und mit ihm leiden, während die übrigen Apostel davongelaufen sind? In diesen Freunden Jesu können wir uns selbst mit in das Geschehen hineingenommen sehen.  

aus der Serie: "Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen" von Pater Willi Mertens