Das Geschehen der Endzeit

bronzechor7b

Auf dem oberen Relief sind Engel mit Posaunen dargestellt. Das untere Bronzebild zeigt eine Frau und einen Mann, die sich aus den Gräbern erheben.
Der hl. Paulus schreibt im 1. Brief an die Korinther im 15. Kapitel:

"Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden -   plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit aufgeweckt, wir aber werden verwandelt werden. Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?" (1 Kor 15,51-55)

Immer wieder haben Schöpfer religiöser Kunst, den Bezug zur Zeit hergestellt, in der sie lebten. So lässt Henrik Dywan die Gerichtsengel aus einem Atompilz blasen.

aus der Serie: "Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen" von Pater Willi Mertens