Das Lamm auf dem versiegelten Buch

So wenden wir uns dem nächsten Relief zu: Es zeigt ein Lamm mit sieben Hörnern auf einem Buch mit sieben Siegeln. Die Darstellung bezieht sich auf das 5. Kapitel der Offenbarung des Johannes. Diese ist die einzige prophetische Schrift des Neuen Testamentes und das große Trost- und Mahnbuch der Kirche.

Wir lesen dort im 1.Vers: "Und ich sah auf der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, eine Buchrolle; sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln versiegelt."

Der Seher weint, weil niemand würdig ist, das Buch zu öffnen. Aber dann entdeckt er ein Lamm, es steht da, sieht aus wie geschlachtet und hat sieben Hörner. Im 7. Vers heißt es dann wörtlich: " Das Lamm empfing das Buch aus der Hand dessen, der auf dem Thron saß."

Vom 9. Vers erklingt dann ein neues Lied auf das Lamm. Es beginnt: "Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erworben aus allem Stämmen und Sprachen, aus allen Nationen und Völkern."

Lamm auf versiegeltem Buch

Schon aus diesen kurzen Zitaten ergibt sich, dass dieses Lamm visionäres Bild für den auferstandenen Christus ist. Nur er kann die Siegel des Buches lösen, in denen die von Gott vorherbestimmten Ereignisse der Endzeit aufgezeichnet sind, die sich freilich einer konkreten Deutung in Raum und Zeit unsererseits entziehen. Im Lösen der Siegel setzt das Lamm (Christus) das Geschehen der Endzeit in Gang.

aus der Serie: "Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen" von Pater Willi Mertens