ICHTHYS

Größeres Bild ...

Wenden wir uns nun der fünften Bronzeplakette zu, die sich unmittelbar über dem Tabernakel befindet. Sie stellt einen Fisch dar, der von Wellen umgeben ist und die Inschrift `ICHTHYS´ trägt. Um uns der eher stilisierten Darstellung in der Betrachtung zu nähern, dürfen wir etwas weiter ausholen.

Schon in vorchristlicher Zeit hatte der Fisch im Orient in der Religionsgeschichte und im religiösen Kult große Bedeutung. Er galt als Glücks- und Lebenssymbol und in verschiedenen Mysterienkulturen als Speise- und Opfergabe. Besonders der Delphin wurde im Altertum - von den Fischen naturwissenschaftlich nicht klar abgegrenzt - als Sinnbild der Menschenfreundlichkeit und der Hilfe aus Seenot angesehen.

Vielleicht darf man Delphindarstellungen auf Grabsteinen auch als Symbol der Wanderung der Seelen zu den Inseln der Seligen deuten. Auf diesem Hintergrund ist es nicht abwegig, daß die Christen den Fisch als Symbol für den Erlöser der Welt übernommen haben.

Wir finden den Fisch als Christussymbol in der alten Kirche schon im 2.Jahrhundert. Dabei ist bis heute nicht geklärt, ob die Schriftform ` ICHTHYS´ - in der Buchstabenfolge genau das griechische Wort für `Fisch`- oder die bildliche Fischdarstellung ursprünglicher bzw. zeitlich früher sind.

Deshalb ist es sehr angemessen, daß auf unserem Relief das griechische und der stilisierte Fisch zu einer Darstellung vereint sind.

Das griechische Wort ` ICHTHYS´ umfasst in griechischer Schrift fünf Buchstaben, da `CH´ und `TH´ jeweils durch nur einen Bchstaben bezeichnet werden. Diese fünf Buchstaben sind die Anfangsbuchstaben von fünf griechischen Wörtern. Sie lauten in deutscher Übersetzung:
Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter (Heiland).

Ob in Schriftform oder bildlicher Darstellung ist das schlichte Fischsymbol das Glaubenbekenntnis der frühen Kirche: Jesus Christus ist der Sohn Gottes und der Erlöser der Welt.

Bei der Speisung der Volksmenge werden in der Hl. Schrift bei allen vier Evangelisten neben dem Brot auch Fische erwähnt, die an die Leute ausgeteilt werden. Auch in den Katakomben finden wir Fische zusammen mit Brot und Wein dargestellt. So ist es nicht verwunderlich, dass der Fisch als Speise und Symbol für Christus im 4. bzw. 5. Jahrhundert auch Symbol der Eucharistie wird.

Zusammenfassend dürfen wir sagen: kein anderes Symbol hätte mit mehr Recht den Platz über dem Tabernakel einnehmen dürfen als der Fisch: Glaubensbekenntnis der frühen Kirche, Christussymbol und Symbol der Eucharistie.

aus der Serie: "Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen" von Pater Willi Mertens