Die Vertreibung aus dem Paradies

Auf der unteren Bronzedarstellung an der Tür zur Taufkapelle stehen die - vom Bösen in der Gestalt der Schlange - in die Sünde, den Ungehorsam gegen Gott, gerissenen Menschen. Was drücken ihre Gesichter aus? Angst, Verzweiflung, Entsetzen, Mutlosigkeit?

Geschöpfe, die wie Gott sein wollten, und nun aus der Nähe Gottes verbannt sind, die Verbindung und den vertrauten Umgang mit Gott verloren haben.

Der Weg zum Baum des Lebens ist versperrt.

Diese Menschen scheinen nicht überzeugt zu sein, sie könnten sich selbst erlösen, den angerichteten Schaden selbst beheben.

Ganz bescheiden nur ist die Hoffnung angedeutet. Gott wird wieder einen Bund schließen, zunächst mit einzelnen Menschen und Familien, dann mit dem ganzen Volk Israel am Sinai. Darauf weisen die Gesetzestafeln hin, die sich auf dem Relief unter dem Baum befinden.

aus der Serie: "Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen" von Pater Willi Mertens