ERZBISTUM KÖLN  Gemeinde Kürten  weitere Links     

Die Chorfenster von St. Nikolaus in Dürscheid 

Die neugotischen Fenster wurden 1896 erbaut. Die goldenen Zinnen über den bildlichen Darstellungen stellen das himmlische Jerusalem dar. Das Gold findet sich auch in den modernen Fenstern des Kirchenschiffes wieder, als Zeichen für die himmlische Herrlichkeit.


St. Nikolaus

 Chorfenster links
Chorfenster links

Die Bilder zeigen die Legende von den Töchtern eines verarmten Vornehmen, die Nikolaus durch die Spende von Goldklumpen davor bewahrt, durch Prostitution verdienen zu müssen.

Kreuzigung Christi

Chorfenster Mitte
Chorfenster Mitte

Unter dem gekreuzigten Jesus sind seine Mutter Maria und Maria Magdalena dargestellt. Ein Soldat zeigt mit seiner Lanze auf Jesus. Engel fangen sein Blut auf.

Jesus mit zwei Jüngern am See
Chorfenster rechts
Chorfenster rechts
 
Jesus beruft Petrus und seinen Bruder Jakobus (?) am See Genezareth. Im Hintergrund ist ein Segelboot zu sehen.
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum