ERZBISTUM KÖLN     

Startseite Pfarrverband Grevenbroich Elsbach/Erft

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Pfarrverbandes Grevenbroich Elsbach/Erft. Hier finden Sie viele Informationen zu unseren fünf Pfarrgemeinden mit ihren Einrichtungen und Gruppierungen.

Gerne können Sie sich für die Sendung des Newsletters und der Wochenifo per Email registrieren lassen.

 

Im Folgenden finden Sie unsere Datenschutzerklärung.


  


Der Pinguin (Eckart von Hirschhausen)

„Diese Geschichte ist mir tatsächlich passiert. Ich war als Moderator auf einem Kreuzfahrtschiff engagiert. Da denkt jeder: „Mensch toll! Luxus!” Das dachte ich auch. Bis ich auf dem Schiff war. Was das Publikum angeht, war ich auf dem falschen Dampfer. Kurzum: ich war auf der Kreuzfahrt kreuzunglücklich. Endlich! Nach drei Tagen auf See, fester Boden. „Das ist wahrer Luxus!” Ich ging in einen norwegischen Zoo. Und dort sah ich einen Pinguin auf seinem Felsen stehen. Ich hatte Mitleid: „Musst du auch Smoking tragen? Wo ist eigentlich deine Taille? Und vor allem: hat Gott bei dir die Knie vergessen?” Mein Urteil stand fest: Fehlkonstruktion. Dann sah ich noch einmal durch eine Glasscheibe in das Schwimmbecken der Pinguine. Und da sprang „mein“ Pinguin ins Wasser, schwamm dicht vor mein Gesicht. Wer je Pinguine unter Wasser gesehen hat, dem fällt nix mehr ein. Er war in seinem Element!“
Hirschhausens Geschichte erinnert mich an unsere Gemeinden. Es gibt unzählige Menschen, die ihren Dienst tun und auch unzählige, die an ihrem Dienst verzweifeln, weil sie denken etwas tun zu müssen, was sie im Inneren nicht wollen oder können. Dabei ist es wichtig, sein Element zu finden – auch in unseren Gemeinden – dann wird das, was wir tun, auch Wirkung nach außen haben.

André Kleinen
(Diakon)


AKTUELLES AUS UNSERER PFARREIENGEMEINSCHAFT

FIRMUNG 2020
INFO-Abend zur Firmvorbereitung am Montag, dem 8. Juli von 19 bis ca. 20 Uhr im Carl-Sonnenschein-Haus, Elsen.
Alle Jugendlichen - Jahrgang 2003 oder älter, die den Wunsch haben gefirmt zu werden, sind herzlich eingeladen. Es werden wichtige Inhalte und Termine des neuen Firmkurses bekannt gegeben.
Erwachsen – noch nicht gefirmt?
Falls Sie sich fragen: Kann ich mich als Erwachsener firmen lassen? JA! Dafür müssen Sie nicht bei einer Vorbereitung für Jugendliche mitmachen. Kommen Sie einfach zu diesem Informationstreffen. Wir freuen uns auf Sie!
Fragen/Kontakt: Maria Cieslik, Pastoralreferentin, 0151-10441887, maria-cieslik@erzbistum-koeln.de

Erstkommunion 2020
Nach den Sommerferien werden die Kinder der 3. Klassen über die Schulen per Brief von mir eingeladen zum Vorbereitungskurs für die Erstkommunion 2020. Schon jetzt können Sie sich folgende Termine vormerken bzw. an die Eltern weitergeben:
INFOABEND MIT ANMELDUNG NACH DEN SOMMERFERIEN:

 ANMELDUNG FÜR GUSTORF:
DONNERSTAG, 12.9. UM 19.30 IM PFARRHEIM, MARIENPLATZ 1

 ANMELDUNG FÜR ELSEN UND NOITHAUSEN
MONTAG, 16.9. UM 19.30 UHR IM CASO, ELSENER HAUS 10

 FÜR GREVENBROICH/STADTMITTE UND FÜR ELFGEN:
MITTWOCH, 18.9. UM 19.30, PFARRSAAL ELFGEN, AN ST.GEORG 1

Wenn mind. 8 Kinder pro Pfarrei angemeldet werden, wird es eine eigene Erstkommunionfeier vor Ort geben. Vorbehaltlich des Erreichens dieser Mindestzahl an Kindern gibt es folgende TERMINE DER ERSTKOMMUNION 2020:
o St. Georg, Elfgen 19. April 2020 9.30 Uhr
o St. Mariä Geburt, Noithausen 26. April 2020 9.30 Uhr
o St. Stephanus, Elsen 26. April 2020 11.00 Uhr
o St. Mariä Himmelfahrt, Gustorf 3. Mai 2020 9.30 Uhr
o St. Peter und Paul, Stadtmitte 3. Mai 2020 11.00 Uhr
Beste Grüße und Gottes Segen – Ihr Kaplan Florian Ganslmeier


GRUPPEN UND VERBÄNDE

Am Sonntag, 16. Juni, 9.30 Uhr: Messe in St. Mariä Geburt Noithausen und anschließender Sektempfang zur Feier des 85-jährigen Bestehens der kfd St. Mariä Geburt im Pfarrzentrum Noithausen.

Die Schönstattgruppe kommt am 17. Juni um 14.30 Uhr im Pfarrheim Noithausen zusammen.

Die kfd-Bezirksfrauen St. Mariä Himmelfahrt treffen sich am 24. Juni um 14 Uhr im Pfarrheim Marienplatz 2 in Gustorf.

Der nächsteSeniorentreff findet am 25. Juni um 14.30 Uhr in der Cafeteria des Seniorenstifts St. Josef, Dunantstr. 3, Gustorf statt.

Am Mittwoch, 26. Juni lädt die kfd St. Stephanus zum Frühstück alle kfd Mitglieder nach der Frauenmesse in Raum 2 des Carl-Sonnenschein-Hauses ein. Anschließend werden die Hefte ausgeteilt und neue Termine bekanntgegeben.

Am Samstag, 6. Juli findet das Turmfest von St. Stephanus Elsen statt. Die Frauengemeinschaft St. Stephanus Elsen bittet um Kuchenspenden für die Cafeteria. Meldungen bitte an Fr. Josi Mainz, Tel: 41664. Herzlichen Dank !!
Herzliche Einladung der kfd St. Georg Elfgen zum Jahresausflug am 10. Juli nach Rees und Emmerich. Geplant sind Abfahrt 9 Uhr, Besuch der Keramikscheune in Rees, Stadtführung in Rees , Schiffrundfahrt und Abendessen in Emmerich. Kosten 35 € für Mitglieder und 37 € für Nichtmitglieder. Anmeldung für beide Veranstaltungen ab sofort bei allen Bezirksfrauen oder per Mail bei: annemarie.helpenstein@gmx.de.


EINRICHTUNGEN

Die Katholische öffentliche Bücherei Noithausen ist weiterhin telefonisch nicht erreichbar.


TERMINE UND HINWEISE

Junge Musiker in der Elsener Pfarrkirche
Wie schon angekündigt, spielt an diesem Wochenende das U16 Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf im Rahmen der Konzertreihe, die vom Förderverein St. Stephanus veranstaltet wird. Über 80 junge Instrumentalisten gestalten am Sonntag, 16.Juni um 17 Uhr unter dem Dirigat von Ernst von Marschall ein klanggewaltiges Hörerlebnis. Die Zuhörer, aber auch die Heilige Elisabeth von Thüringen, der Heilige Stephan, der Heilige Joseph, die Hl. Apostel Petrus und Paulus – um nur 5 der 10 überlebensgroßen Statuen in der Pfarrkirche St. Stephanus zu nennen – blicken erwartungsvoll auf die jugendlichen Musiker im prächtigen Kirchenraum. Faszinierende, mitreißende Orchesterwerke stehen unter dem Motto „Rhythmus-Klang-Leidenschaft“ auf dem Programm: L. v. Beethovens 5. Sinfonie, die Bacchanale aus Saint-Saëns Oper „Samson et Delila“ sowie „Danzon Nr.2“ des mexikanischen Komponisten Arturo Márques mit lateinamerikanischen Weisen und Rhythmen. Aber auch Filmmusik wird geboten mit der Titelmusik „Der Pate“ von Nino Rota. Der Förderverein freut sich mit den Kirchenheiligen auf ein begeisterndes Festival jugendlichen Musizierens. Der Eintritt ist frei, der Spendenfreudigkeit sind keine Grenzen gesetzt.

Fronleichnam
Wie bereits angekündigt, gestaltet die Pfarreiengemeinschaft Grevenbroich Elsbach/Erft am Donnerstag, 20. Juni 2019, die zehnte gemeinsame Fronleichnamsprozession. Unter dem Motto "In Gottes Hand geborgen" beginnt um 9 Uhr das Hochamt in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Gegen 10 Uhr zieht die Prozession durch die Straßen der Innenstadt zu den vier Seniorenzentren Albert-Schweitzer-Haus, Lindenhof, Pro Talis, Caritashaus St. Barbara. Das Abschlussgebet mit Sakramentalem Segen wird auf dem Marktplatz vor St. Peter und Paul gebetet. Anschließend lädt der Ortsausschuss von St. Peter und Paul herzlich zu einem gemütlichen Abschluss mit Imbiss auf dem Marktplatz ein.

Herzkissenaktion
Am Dienstag, dem 25. Juni, von 19 - 21 Uhr, fertigen wir im kath. Pfarrzentrum St. Mariä Geburt Noithausen Herzkissen. Wir sind eine fröhliche, offene Gruppe von Frauen für Frauen jeden Alters und jeder Konfession. Über helfende Hände (Nähkenntnisse sind nicht erforderlich!) und freundliche Unterstützung durch Stoff- und Geldspenden freuen wir uns sehr. Info Ute Trienekens 02181 74178

Seniorennachmittage in St. Georg
Meistens am zweiten Montag im Monat bietet Hannelore Baum mit ihrem kleinen Team einen kurzweiligen Nachmittag für Senioren an. Um 15 Uhr treffen sich Interessierte im Pfarrsaal St. Georg zu Kaffee und Kuchen und wechselnden Angeboten, die immer Spaß machen. Sie möchten auch gerne dabei sein, dann tragen Sie folgende Termine ein. Montag, 8. Juli, 12. August und 09. September. Ansprechpartnerin: Hannelore Baum.

Eine-Welt-Stand: St. Georg in Elfgen zu den Öffnungszeiten in der KÖB und vor den Abendmessen, also mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr und samstags
von 17.30 bis 18.30 Uhr.

counter
Besucher seit 11/2007

aktualisiert
 16.6.2019

 
 


Wocheninfo/ Newsletter bestellen

Anregungen, Fragen und Kritik

Gästebuch

Kalender


Wocheninfo

aktuell

Pfarrnachrichten







Wir bitten Alle, die Beiträge oder Termine in den Pfarrnachrichten ver- öffentlichen möchten, diese Informationen immer bis Dienstag 12:00 Uhr in den Pfarrbüros abzugeben oder per mail zu senden.
DANKE!

Termine der kfd April bis Juni 2019

Ein KLICK auf das Logo und Sie bekommen eine Terminübersicht.

kfd_logo

Termine Kindertrödel Noithausen

  • 16.11.2019

Kommunionbörse

  • 15.11.2019

Kontakt

Taizégebet

taizegebet






Jeden 3. Sonntag im Monat in St. Georg, Elfgen um 17:00.
Stilles Gebet bei Kerzenschein.

Büchereien des
Pfarrverbandes

bv_logo

Caritas
Ortsverband Neuss

Caritas_logo
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum