ERZBISTUM KÖLN     

Startseite Pfarrverband Grevenbroich Elsbach/Erft

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Pfarrverbandes Grevenbroich Elsbach/Erft. Hier finden Sie viele Informationen zu unseren fünf Pfarrgemeinden mit ihren Einrichtungen und Gruppierungen.

Gerne können Sie sich für die Zusendung des Newsletters und der Wochenifo per Email registrieren lassen.

 

Im Folgenden finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

aktuelle Stellenangebote

KITALEITUNGEN für St. Mariä Himmelfahrt und St. Mariä Geburt. Die Stellenausschreibung finden sie  [HIER].

PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE für St. Peter und Paul. Die Stellenausschreibung finden sie [HIER].


 

Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Heute Morgen (7. Januar) auf dem Weg zur Schule, an der ich noch zwei Vormittage als Religionslehrerin tätig bin, hörte ich im Radio, dass Deutschland mit das sicherste Land der Welt sei.
Ein paar Stunden später fragten mich nach dem Unterricht vier Schülerinnen (eine Christin und drei Muslima) des 4. Schuljahres: „Frau Hamacher, gibt es auch bald Krieg hier bei uns in Deutschland?“ Ich war völlig überrascht von dieser Frage, und ein Kind meinte, dass das jetzt überall so erzählt wird. Die Sorge der Schülerinnen war offensichtlich. Wir unterhielten uns eine Zeit in großer Offenheit. Ein syrisches Mädchen berichtete von ihrer Kriegserfahrung. Ich spürte die Angst der Kinder, wir hielten die Ohnmacht gemeinsam aus, trotzdem waren alle nachher ruhiger, aber die überkonfessionelle Angst vor der Zukunft und die Ratlosigkeit sind geblieben.
Papst Franziskus schrieb anlässlich des 53. Welttags des Friedens, dass er weltweit verstärkte Friedensbemühungen fordert. Eine Voraussetzung aller Anstrengungen besteht darin, „an die Möglichkeit des Friedens zu glauben, zu glauben, dass der andere ebenso wie wir Frieden braucht“ .Vertrauen wir Gott oder wie immer wir ihn nennen, dass er bei diesen Bemühungen ist?!

Katharina Hamacher
Gemeindereferentin in der Krankenhausseelsorge

_______________________________________________________________

AKTUELLES AUS UNSERER PFARREIENGEMEINSCHAFT

Aktion Sternsinger 2020 bei uns in Elsbach - Erft
Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Organisatoren und Gruppenleiter/-innen bei der Durchführung der Aktion,
liebe Eltern,
liebe Sternsinger,
ganze 17.690,09 € hat unsere diesjährige Sternsingeraktion erbracht! Eine stolze Summe! Darüber sind wir Organisatoren alle sehr glücklich und froh! Dies aus gutem Grund. Denn die Aktion hat in der Ferienzeit stattgefunden, in der viele Kinder mit ihren Eltern in Urlaub gefahren sind. Außerdem ist es heutzutage nicht mehr leicht, Kinder zu finden, die für andere Kinder in der weiten Welt Hilfsgeld sammeln. Daher konnten nicht alle Häuser besucht werden. Diese Tatsache wissen nicht viele. Daher waren die Nachfragen und manchmal auch die Beschwerden groß, warum etliche Häuser nicht besucht wurden. Ich denke, dass nur wir alle zusammen dieses Problem lösen können. Ich bitte deshalb, alle Erwachsenen und auch Kinder, die Werbetrommel für die nächste Aktion 2021 zu rühren, um die Kinder dafür zu begeistern. Je größer die Anzahl der Sternsinger ist, umso leichter wird es für uns Organisatoren sein, die Erwartungen und Anfragen für Hausbesuche für alle zufrieden zu stellen.
Ich zähle sehr auf Ihr Mitmachen und auf Ihre Mithilfe!
Dankeschön sage ich Ihnen allen, die dieses Jahr wieder großzügig gespendet haben. Gott vergelte es Ihnen vielfach!
Mein besonderes Dankeschön geht auch an alle meine sehr engagierten Organisatoren/-innen und Gruppenleiter/ -innen, die unermüdlich all die Strapazen, die die Aktion mit sich bringen, wieder sehr gut gemeistert haben. Dankeschön für die Begleitung der Kinder und für deren Verköstigung!
Dankeschön an unsere lieben Damen in den Pastoralbüros, die mit Geduld und Erfahrung die Aktion im Hintergrund mitbegleitet haben.
Und nicht zuletzt mein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Jugendlichen, die als Sternsinger dieses Jahr mitgemacht haben. Ihr seid die Besten! Ich bin stolz auf Euch und dankbar für die gesammelte Summe. Bitte, macht doch nächstes Jahr auch wieder mit, und ladet Eure Freunde ein, mitzumachen!
Wie schön und großartig die ganze Aktion ist, habt Ihr dieses Jahr selbst erlebt! Ein Event wartet auf Euch nächstes Jahr. Das verrate ich Euch jetzt schon .
Herzliche Grüße
Pfarrer Patrice Koffi 

Öffentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates
am Donnerstag, den 27. Februar um 19.30 Uhr im Carl-Sonnenscheinhaus in Elsen, Elsener Haus 16. Wir werden über die gemeinsame Prozession an Fronleichnam sprechen und weiter an dem neuen Leitungsmodell für unsere Gemeinden arbeiten.
Sie haben die Chance, konkret mitzugestalten und zu entscheiden!
Pfarrer Meik Schirpenbach

_______________________________________________________________

GRUPPEN UND VERBÄNDE

Wie schon angekündigt, lädt der Ortsausschuss St. Stephanus am 19. Januar nach Messe um 11 Uhr in St. Stephanus zum Begegnungskaffee ein.

Der Seniorentreff der Pfarre St. Mariä Himmelfahrt kommt in diesem Jahr am 21. Januar in der Cafeteria des Seniorenstifts St. Josef, Dunantstr. 3, zur gewohnten Zeit, also um 14.30 Uhr zusammen.

Seniorenkaffee St. Georg Elfgen
Herzliche Einladung zum Seniorenkaffee am 27. Januar um 15 Uhr im Pfarrzentrum St. Georg Elfgen.

Die Schönstattgruppe Noithausen hat ihr erstes Treffen des Jahres 2020 ebenfalls am 27. Januar im Pfarrzentrum um 14.30 Uhr.

Der 27. Januar ist auch das Datum für die Versammlung der Bezirksfrauen der kfd St. Mariä Himmelfahrt. Das Treffen findet um 14 Uhr statt.

Karneval Kirchenchor
Kumm, loss mer fiere!" - Unter diesem Motto veranstaltet der Elsener Kirchenchor gemeinsam mit dem Kirchenchor Gustorf am Samstag, 8. Februar, seine diesjährige Karnevalsfeier im Carl-Sonnenschein-Haus. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wie immer erwartet die Gäste ein buntes Programm, vorwiegend mit eigenen Kräften. Für Getränke und einen Imbiss zu moderaten Preisen ist gesorgt. Herzliche Einladung an alle Pfarrangehörigen und Freunde der Kirchenchöre. Der Eintritt ist frei.

_______________________________________________________________

TERMINE UND HINWEISE

Die Krankenkommunion für Gindorf, Gustorf und Laach bringt Dr. Winden am 25. Januar.

Herzkissenaktion
… macht natürlich auch 2020 weiter!
Am Dienstag, 28. Januar, von 19 bis 21 Uhr, fertigen die Damen im katholischen Pfarrzentrum St. Mariä Geburt Noithausen Herzkissen. Es handelt sich um eine fröhliche, offene Gruppe von Frauen für Frauen jeden Alters und jeder Konfession.
Über helfende Hände (Nähkenntnisse sind nicht erforderlich!) und freundliche Unterstützung durch Stoff- und Geldspenden freuen sich die Damen sehr. Informationen erhalten Sie bei Ute Trienekens, 02181 74178.

Großer Kindertrödel in Grevenbroich-Noithausen
Am Samstag, 1. Februar, von 9 bis 12 Uhr, veranstaltet der Pfarrgemeinderat einen großen Indoor-Kindertrödel im katholischen Pfarrzentrum, Am Rittergut 54, 41515 Grevenbroich-Noithausen.
Eltern bieten Eltern für kleines Geld alles rund ums kleine und größere Kind (Kleidung, Fahrräder, Spiele u.v.m., auch Buchhändler vor Ort) an. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Informationen bei Ute Trienekens, 02181 74178

Klima wandeln
Der Geist Gottes wohnt in eurer Mitte
Unter diesem Thema stehen die Besinnungstage für Frauen, die vom 23. bis 27. März in Schönstatt stattfinden.
Unterschiedliche geistliche Impulse zum Thema, in der gepflegten ruhigen Atmosphäre des Hauses Marienland, führen zu Entspannung und Erholung.
Ein Bus, der Sammelhaltestellen in jedem Seelsorgebereich anfährt, bringt die Teilnehmerinnen nach Schönstatt.
Die Kosten für die 4 Tage im EZ mit DU/WC, Vollpension und Fahrt betragen 275 €.
Für nähere Auskünfte rufen Sie bitte bei Ursula Hahn an, Telefon 02181 73555, oder schreiben Sie eine E-Mail an: ursulahahn@gmx.net

Eine-Welt-Stand: St. Stephanus Elsen am 19. Januar vor und nach der Messe. In der KÖB St. Georg in Elfgen zu den Öffnungszeiten und vor den Abendmessen, also mittwochs und samstags von 17 bis 18:30 Uhr.

counter
Besucher seit 11/2007

aktualisiert
 19.1.2020

 
 


Wocheninfo/ Newsletter bestellen

Anregungen, Fragen und Kritik

Gästebuch

Kalender


Wocheninfo

aktuell

Pfarrnachrichten







Wir bitten Alle, die Beiträge oder Termine in den Pfarrnachrichten ver- öffentlichen möchten, diese Informationen immer bis Dienstag 12:00 Uhr in den Pfarrbüros abzugeben oder per mail zu senden.
DANKE!

Termine der kfd

Jan - Mär 2020

Ein KLICK auf das Logo und Sie bekommen eine Terminübersicht.

kfd_logo

Termine Kindertrödel Noithausen

weitere Termine folgen in Kürze!

Kontakt

Taizégebet

taizegebet






Jeden 3. Sonntag im Monat in St. Georg, Elfgen um 17:00.
Stilles Gebet bei Kerzenschein.

Büchereien des
Pfarrverbandes

bv_logo

Caritas
Ortsverband Neuss

Caritas_logo
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum