ERZBISTUM KÖLN     

Glocken

Die Kirche St. Joseph besitzt ein dreistimmiges Bronzegeläute aus dem Jahre 1958, das auf das Gloriamotiv „g’ – a’ - c’’„ gestimmt ist und in der Glocken-gießerei Petit und Gebrüder Edelbrock in Gescher, Westfalen gegossen wurde. Es war bestimmt für die Pfarrkirche St. Joseph in Hürth-Knapsack und kam mit der Umsiedlung dieser Pfarrgemeinde nach Hürth-Mitte. Dort standen die Glocken von 1979 bis 1991 ungenutzt im Pfarrsaal, bis sie im Turm der neuen Josephs-Kirche aufgehängt worden sind und wieder gemäß ihrer Bestimmung die Gemeinde zum Gottesdienst rufen.

Die Efferener Pfarrkirche besitzt ein fünfstimmiges Geläute. Davon sind die drei mittleren Glocken aus dem Jahr 1956 und verbinden die größte und die kleinste Glocke, die als historische Glocken das Geläut abrunden. Die beiden histori-schen Glocken wurden aus der alten Pfarrkirche übernommen. Die große Glocke stammt aus dem Jahr 1524 und die kleine aus dem Jahr 1548. Vor dem Bau der neugotischen Kirche 1869 haben die Glocken an gleicher Stelle die Dorfgemeinde Efferen schon jahrhundertlang zum Gottesdienst gerufen. Die Tonfolge besteht heute als „ g’ – b’ – c’’ – d’’ – g’’ „.

Die Pfarrkirche St. Severin, Hermülheim, besitzt heute mit ihrem sechsstimmigen Geläute das vielstimmigste Geläut in der Stadt Hürth. 1959 wurde in der Glockengießerei Petit und Gebrüder Edelbrock ein fünfstimmiges Bronzegeläut gegossen, zu dem im Jahr 2008 in der gleichen Gießerei eine sechste Glocke auf den Ton „g’“ hinzugegossen wurde. Diese „Ursulaglocke“ wurde in Erinnerung an das fünfstimmige Mabilon-Geläut der ehemaligen Pfarrkirche St. Ursula in Hürth-Kalscheuren geschaffen. Das Geläut aus Kalscheuren läutet seit Ostern 2009 in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Elmshorn, im Erzbistum Hamburg. Das Geläut der Pfarrkirche hat die Tonfolge: „e’ – fis’ – g’ – a’ – h’ – d’’„.

Vollgeläut der Pfarrkirche St. Severin in Hürth-Hermülheim

 

Weitere Informationen:
www.glockenbuecherebk.de

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum