ERZBISTUM KÖLN     
St. Lambertus St. Suitbertus St. Agnes St. Remigius
Konzert in der Stadtkirche Neustadt/Holstein im Juli 2010 (Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Aktuelles vom Kinder- und Jugendchor

Kinderchor jetzt im Kino bei Sönke Wortmanns-Film "Frau Müller muss weg" (Kinostart 15. Januar 2015)

Mit dem Humperdinckschen "Abendsegen" geschließt der Kinderchor St. Remigius als Schulchor unter der Leitung von Gabriela Maria Schmeide die Komödie über einen eskalierenden Elternabend. Ein Muss für alle Kinofreunde, Eltern und Lehrer. Ein großer Spaß mit Tiefgang und einer erstklassigen Schauspielerriege: Anke Engelke, Justus von Dohnanyi, Ken Duken, Alwara Höfels, Mina Tander u.a.

______________________________________________________

Jugendchor St. Remigius reiste nach Paris

Vom 9. bis 13. Juli 2014 fand in Paris der 39. internationale Kongress der Pueri Cantores Chöre statt. Aus Düsseldorf fuhr der Jugendchor St. Remigius Wittlaer mit Chorleiterin Petra Verhoeven in die französische Hauptstadt. Bereits zwei Tage vor Kongressbeginn kamen die 38 Jugendlichen und ihre Begleiter in Paris an und konnten schon einige Eindrücke von der Stadt sammeln, bevor es am Mittwoch richtig los ging.
134 Chöre aus aller Welt nahmen mit mehr als 4000 jugendlichen Sängern an dem Kongress teil. Musik lag überall in der Luft – ob in Notre Dame, Saint-Eustache oder Saint-Sulpice – in allen großen Kirchen erklangen Konzerte und wurden festliche Gottesdienste gefeiert.
Wunderbar war es natürlich, dass der Chor in Notre Dame mit einigen Liedern einen kleinen Auftritt hatte. Besonders eindrücklich aber war das Konzert, das der Jugendchor St. Remigius zusammen mit drei weiteren Chören aus Frankreich, Spanien und Deutschland in der gut gefüllten Kirche Saint Jacques du Haut Pas gab. Die Programme der sehr unterschiedlichen Chöre fügten sich zu einem abwechslungsreichen, stimmigen und anspruchsvollen Ganzen.
Sieben Tage Paris – mit einigem Regen, aber Sonnenschein im Herzen.
Am Ende waren sich alle Jugendchormitglieder einig: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!

___________________________________________________________________________________________

Unter "Rückblick" kann man eine ganze Menge über unsere Aktivitäten in der Vergangenheit erfahren. Viel Spaß! 
Der brandneue Rückblick 2013 ist jetzt auch hier zu finden!
___________________________________________________________________________________________

Zum jetzigen Zeitpunkt bereits feststehende Chortermine:   

08.03.15 Firmung, 10 Uhr Basilika Kaiserswerth (Jugendchor)
15.03.15 Mitwirkung bei Bachs Matthäuspassion im Quirinusmünster Neuss
26.04.15 Mirwirkung beim Chor- und Orchesterkonzert in der Basilika Kaiserswerth (Jugendchor)
10.05.15 Singen bei der Erstkommunion in St. Remigius, 9.30 und 11.30 Uhr
1.-5.7.15 Nationales Pueri Cantores Chorfest in Trier (Kinderchor 2 + Jugendchor)
5.-9.8.15 Chorfahrt, JH Neuss-Uedesheim (Kinderchor 1 + 2)
20.+21.11.15 Musical "Sag niemals nie zu Ninive", Petruskirche Unterrath
9.-20.7.16 Konzertreise nach Scharbeutz/Ostsee (Kinderchor 2 + Jugendchor)
 
Unsere aktuellste CD-Produktion
" Halt dich an seiner Liebe fest " mit überwiegend geistlichen Gesängen.
Für € 15,- ist sie im Pfarrbüro St. Remigius Wittlaer, bei Lotto Franken Wittlaer und bei Frau Verhoeven erhältlich.

Noch lieferbar:
Nach drei wunderbaren Aufführungen des Musicals Der große Häwelmann, das Gina Mayer (Text) und Christoph Verhoeven (Musik und Arrangements) eigens für den Chor geschrieben haben, hat der Chor damit eine CD produziert, bei der auch ein Mitschnitt auf DVD von der Uraufführung am 11. November 2007 beiliegt. Im Booklet sind alle Liedtexte zum Mitsingen abgedruckt. Für Bestellungen können Sie sich an die Chorleiterin Petra Verhoeven oder das Pfarrbüro St. Remigius wenden.
Die CD/DVD gibt es jetzt für nur noch € 10,-

_____________________________________________________________________________________________

Wir singen in der Oper

Besondere Auftritte auf großer Bühne hat der Sängernachwuchs von St. Remigius Düsseldorf. Er wirkt als Kinderchor in den Puccini-Opern ‚Tosca’ und ‚La Bohème’ in der Deutschen Oper am Rhein mit. Bei allen Aufführungen in Düsseldorf und Duisburg nehmen die 8- bis 18-Jährigen in ‚Tosca’ die Rolle als Messdiener und Chorschüler in historischen Gewändern ein und spielen bei ‚La Bohème“ Gassenkinder im weihnachtlichen Paris. In dieser Spielzeit steht allerdings nur die Oper "Tosca" auf dem Plan.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... und sind demnächst auch im Kinofilm "Frau Müller muss weg" in der Regie von Sönke Wortmann zu sehen.

eine Besetzung in der Oper La Bohème an der Deutschen Oper am Rhein (Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Geistlicher Impuls:
Tedeum - Stundengebet für jeden Tag

 

 

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum