ERZBISTUM KÖLN     
St. Lambertus St. Suitbertus St. Agnes St. Remigius

Chorleiter

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)





























Kantor Heinz-Jacob Spelmans
betreut als hauptberuflicher Kirchenmusiker im Pfarrverband Angerland-Kaiserswerth die Gemeinden St. Agnes und St. Remigius. Er schloss die Ausbildung zum Kirchenmusiker mit dem A-Examen ab und absolvierte zusätzlich das Musiklehrerexamen. Seit über 35 Jahren versieht er den Dienst als Kantor an St. Agnes - seit 1998 zusätzlich auch in St. Remigius - und leitet den St. Agnes-Kirchenchor Angermund und den Kirchenchor St. Cäcilia Wittlaer.

Konzertpianist und Organist

Als erfolgreicher Konzertpianist hat Heinz-Jacob Spelmans Kirchendienst und Konzerttätigkeit stets kombiniert, je nach dienstlicher Beanspruchung in unterschiedlicher Gewichtung. Sein künstlerischer Werdegang begann mit Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Bereits als Schuljunge vertrat er den Organisten seiner Heimatpfarre und gab mit zehn Jahren sein erstes öffentliches Klavierkonzert. Er studierte an den Musikhochschulen Düsseldorf und Essen die Fächer Klavier, Orgel und Dirigieren und vertiefte seine Studien bei Monique Haas, Tatjana Nikolajewa und Claudio Arrau. Spelmans ist Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe und spielte bei verschiedenen Rundfunkanstalten und mit dem Ensemble Musica Variata diverse Aufnahmen ein.

Die Gottesdienste bereichert er durch seine auf die Liturgie abgestimmten Orgel-Improvisationen, die neben der variablen Liedbegleitung sein Markenzeichen sind.

Chorleiter und Dirigent

In beiden Gemeinden sorgt Kantor Spelmans für ein vielfältiges Musikangebot und wurde für sein Engagement vom Angermunder Kulturkreis mit der Graf-Engelbert-Plakette geehrt.

Seine Chorarbeit gründet auf dem Anspruch, dass Liturgie und Musik zusammengehen.

Auf die zahlreichen Anlässe im Kirchenjahr, die der Chor musikalisch mitgestaltet, bereitet er seine Sängerschar mit einem abwechslungsreichen Programm gut vor. Unter Spelmans' Dirigat findet zudem alljährlich das St. Agnes Chor- und Orchesterkonzert im Advent statt. Musikalisch anspruchsvoll, trifft er während der Proben auch menschlich den passenden Ton und spornt seinen Laienchor zu überzeugender Leistung an.

Mehr ... (Presse)

Geistlicher Impuls:
Tedeum - Stundengebet für jeden Tag

 

 

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum