ERZBISTUM KÖLN  Gemeinden im Erzbistum  Domradio  City Pastoral  Kath Bonn  Stadt Bonn

st.joseph

St. Joseph, Geislar

53225 Bonn-Geislar, Oberdorfstraße 20c

Geislar ist der nördlichste rechtsrheinische Vorort von Bonn und liegt zwischen Rhein und Sieg.
1900 wurde mit dem Bau einer Kapelle begonnen und diese wurde in 1901 geweiht. Nach Erhebung der Gemeinde zum Rektorat 1929 wurde die Kapelle um 1930 durch den Rekt. Pfarrer Julius Palm auf den heutigen Stand erweitert. Die Kirche St. Joseph, deren Turm weit sichtbar ist, erhielt 1997 eine neue Orgel von der Bonner Orgelbaufirma Klais.
Geislar ist heute Siedlungsgebiet. Es werden z. Zt. nach drei Bauernhöfe bewirtschaftet. Alte ländliche Traditionen wie das Kläppern in der Karwoche durch die Messdiener und Mailehenversteigerung durch die Junggesellen sind noch lebendig.
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum