ERZBISTUM KÖLN  Gemeinden im Erzbistum  Domradio  City Pastoral  Kath Bonn  Stadt Bonn     

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion nimmt in fast jeder Gemeinde einen wichtigen Stellenwert ein. Die Kinder sollen in dieser Zeit vertraut gemacht werden mit der Person Jesu, ihn als lebens-wichtig und not-wendend kennen lernen. Er schenkt sich uns im lebendigen Brot der Eucharistie. Aber auch das Hineinwachsen in die Gemeinde vor Ort, das Kennen lernen bzw. Vertiefen von liturgischen Formen und Gesten, Gebeten und Symbolen steht in dieser Zeit im Mittelpunkt. Die Vermittlung von Inhalten und das Schaffen von Communio - von Gemeinschaft untereinander und mit Gott - geschieht in Kleingruppen, während der Gottesdienste, in verschiedenen Aktionen, beim Wochenende. Gemeinsam mit den Katechetinnen und Katecheten bereiten sich die Kinder auf die Erstkommunion vor.

Aber nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern, Mütter wie Väter, können und sollen sich in dieser Vorbereitungszeit neu ansprechen lassen, und ihren Glauben, ihre Anstöße und Erfahrungen mit Kirche mit anderen zu teilen. In der Regel werden nach den Sommerferien die katholischen Kinder der 3.Schuljahre aus unseren Pfarreien angeschrieben. Der Termin der Erstkommunion ist meist der Weiße Sonntag (Sonntag nach Ostern).


 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.