ERZBISTUM KÖLN  Gemeinden im Erzbistum  Domradio  City Pastoral  Kath Bonn  Stadt Bonn     

Logo Kreuz und Quer    Kreuz&Quer

„Kreuz & Quer“ ist der junge Chor der drei zusammengehörigen Kirchengemeinden St. Joseph in Geislar, St. Peter in Vilich und St. Maria Königin in Vilich-Müldorf. Er zählt über alle vier Stimmlagen zusammen 20 Sängerinnen und Sänger, die allesamt in diesen Gemeinden wohnen und mitten im Leben stehen. Ihr Alltagsempfinden bestimmt das Repertoire des Chores mit. Es hat seine Basis daher im neuen geistlichen Liedgut, umfasst jedoch ebenso klassische Kirchenmusikstücke wie auch Balladen aus Rock, Pop und Musical. Gesungen werden die stets mehrstimmigen Sätze überwiegend in Deutsch, Englisch und Latein. Gemeinsam ist den vorwiegend kurzen Liedern ihr Bezug zum christlichen Glauben.

Der Chor ist ein lebendiger Teil des aktuellen Gemeindelebens, selbst ein Berührungspunkt von Religion und Alltag. Ziel und Zweck der Chorproben ist es, Gottesdienste und andere christliche Feste in den Gemeinden mitzugestalten. Fast schon eine Tradition ist es zum Beispiel, dass „Kreuz & Quer“ am Misereor-Sonntag in Vilich-Müldorf singt. Auch abendliche Andachten, vielen bekannt als „Even Songs“, hat der Chor oft und gern gestaltet. Mehr als um musikalische Großtaten (sind nicht ausgeschlossen!) geht es allen um die Freude am Singen als einen Ausdruck ihres Lebensgefühls.

Im November 2016 hat „Kreuz & Quer“ sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Es war eher eine Party als ein Jubiläum. Einige Sängerinnen und Sänger sind von Anfang an dabei, viele sind unterwegs hinzugekommen. Alle sind aufgeschlossen für Neues. Das gilt auch für neue Mitsänger.
Geprobt wird jeden Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr in St. Maria Königin, Vilich-Müldorf.

Anfang April 2017 hat der junge Chor sich noch deutlich weiter verjüngt: Der neue Chorleiter Alexander Olligschläger ist mit gerade 21 Jahren jetzt das jüngste Mitglied.
Er nimmt auch die Anfragen und Kontakte für Kreuz und Quer entgegen unter 0170 / 562 95 58 oder alex-olligschlaeger@web.de.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum