Tag 8: Brunch und Kids regieren

Heute morgen konnten wir ausschlafen, denn es wurde gebruncht und es gab keine festen Zeiten für Frühstück und Aufstehen. Neben Brötchen wurde Rührei, Müsli, frisches Obst und noch mehr angeboten.

Weil das Wetter heute besser war, konnte man die Freizeit, nachdem man gegessen hatte, draußen verbringen. Einige haben gestern in Straßburg Wasserpistolen gekauft, die direkt eingeweiht wurden. So warm war es dann aber doch nicht, dass man sich direkt trockene Klamotten angezogen hat, damit man nicht krank wird.

Am Nachmittag haben wir "Capture the Flag" gespielt. Jedes Team hat eine Fahne (oder heute eine Pool-Nudel) versteckt und dann musste man die Fahne der anderen Teams klauen.

Bei der Vorbereitung und Anleitung des Spiels hatten die Leiter tatkräftige Unterstützung von Hilfsleitern, denn es war "Kids regieren". Gestern Abend haben die Kinder zwei 4er Gruppen gewählt, die heute das Nachmittag bzw Abendprogramm gemacht haben.

Die Nachmittags-Gruppe hat das Spiel vorbereitet, die Teams eingeteilt, Regeln erklärt, darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten werden, neue Bändchen ausgegeben...eben alles, was die Leiter sonst auch machen.

Beim Vortreffen haben wir die Kinder gefragt, was wir kochen sollen und was sie gerne Essen wollen. Dabei wurde sich neben den "Standard KLJB Overath SoFa und Pfila Gerichten" vor allem Burger (die wir vor ein paar Tagen gemacht haben) und Döner gewünscht.

Also haben wir heute Döner mit frischem Salat, Zaziki, Fladenbrot und Gyros gemacht. Einen echten Drehspieß konnten wir leider nicht besorgen. Als vegetarische Alternative gab es eine Feta-Salattasche.

Das Abendprogramm hat die zweite "Kids regieren" Gruppe sich ausgedacht, vorbereitet und durchgeführt. Bei der "Mann-o-Mann"-Show mussten die Jungs auf scherzhafte Art ihre Männlichkeit unter Beweis stellen.

Die größten Herausforderungen waren Flechten...

...und Schminken. Alle hatten ihren Spaß und durch die vielen unterscheidlichen Aufgaben und Spiele, die die Hilfsleiter sich ausgedacht haben, wurden fast alle an der Show beteiligt und waren nicht nur Zuschauer.