Tag 7: Ausflug nach Straßburg

Heute stand der Ausflug nach Straßburg auf dem Programm. Zum Glück war das Wetter besser als in den letzten Tagen, anstatt Dauerregen blieb es trocken und die Sonne zeigte sich auch zwischendurch.

Am Anfang haben wir das Tauschspiel gespielt. Jede Gruppe hat eine Klopapierrolle als Startgegenstand bekommen und dann mussten sie sich hochtauschen.

Dabei kamen ganz viele unterschiedliche Gegenstände bei raus, zum Teil auch relativ wertvoll, zum Beispiel Parfum oder ein Teelichthalter. Und das alles in nur 1,5 Stunden. Nachdem das Spiel vorbei war, konnten die Kinder in Kleingruppen frei durch die Straßburger Innenstadt ziehen.

Während die Kinder unterwegs und beschäftigt waren, konnten sich die Leiter Straßburg angucken und hatten dabei Spaß mit Seifenblasen.

Am Treffpunkt haben wir gewartet, bis alle wieder da sind. (Dass alle oder die meisten am Boden sind, gehört zu einem Spiel)

Zum Überbrücken haben wir eine Runde Fan-Schnick-Schnack-Schnuck gespielt. Man spielt immer gegeneinander Schnick-Schnack-Schnuck. Der Gewinner sucht sich dann den nächsten Gegner und wird dabei vom Verlierer (und den Fans, die er schon gesammelt hat) angefeuert. Das geht solange, bis beim großen Finale zwei gegeneinander spielen und der Rest jeweils einen lautstark anfeuert.

Der Gewinner wurde dann von seinen Fans auf Schultern getragen.

Wieder im Haus gab es zum Abendessen Käse-Lauch-Suppe (mit oder ohne Hackfleisch) und zum Nachtisch eine Himbeer-Quarkspeise.

Nach dem Abendessen wurde mit Vorfreude gewartet, dass die Putz- und Spüldienste fertig werden...

...denn es wurde der Beamer aufgebaut und wir haben zusammen einen Film angeschaut. Auch wenn es etwas später geworden ist und die Kinder schon hätten schlafen gehen können, sind fast alle bis zum Ende geblieben. Schließlich können wir morgen länger schlafen bzw ausschlafen: morgen haben wir den "Brunch und Chill"-Vormittag.