„Gut, dass sie hier arbeitet“- Stelle von Frau Birgit Oberkötter wurde verlängert!

 

Diesen Satz hörte ich bei einem Gespräch mit einem Migranten hier in Kürten. Und ich kann ihn nur bestätigen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz und Engagement ist Frau Oberkötter nunmehr seit vier Jahren bei unserer Kirchengemeinde St. Marien angestellt um das bürgerschaftliche Netzwerk „Fluchtpunkt Kürten“ zu begleiten. Besonders unterstützt sie all unsere Ehrenamtlichen hier vor Ort. Aber auch die Arbeit mit den Migranten in all ihrer Vielfalt wird von ihr wahrgenommen. So wird ein großer Beitrag zur Integration geleistet.

 

Bisher wurde die Stelle vom Erzbistum Köln, der ev. Gemeinde Kürten, unserer Gemeinde St. Marien und der Gemeinde Kürten finanziert. Die kommenden drei Jahre bis 2023 wird die Stelle zu 100% aus den Integrationsmitteln des Landes NRW über unsere Gemeinde Kürten finanziert. St. Marien Kürten bleibt Anstellungsträger. Wir alle sind sehr froh, dass das möglich wurde und freuen uns, dass mit Frau Oberkötter und den vielen Engagierten hier in Kürten die Begleitung der Migranten weiter fortgeführt wird.

 

Willi Broich, Gemeindereferent