Liebe Schwestern, liebe Brüder, liebe Kinder!

Unsere Pfarrgemeinde St. Marien Kürten stellt, entsprechend des Vorgehens im gesamten Erzbistum, ab Sonntag, den 15. März 2020, alle öffentlichen Gottesdienste ein.

Die Regelung gilt bis Karfreitag, 10. April 2020

Die Chorproben werden eingestellt. Die öffentlichen Büchereien sind geschlossen. Lediglich das Pastoralbüro in Biesfeld ist für unaufschiebbare Fragen, Absprachen und Mitteilungen besetzt. Unser Pastor feiert für unsere Gemeinde stille, heilige Messen. Unsere Kirchen sind zu den gewohnten Zeiten für persönliche Gebete geöffnet.

Die Gläubigen sind gebeten, Gottesdienstübertragungen in Fernsehen, Radio oder Internet zu verfolgen. Eine Übersicht ist auf der Internetseite www.erzbistum-koeln.de zu finden.
Die Spendung der Hl. Kommunion für Schwerkranke und Sterbende sowie der Krankensalbung erfolgt in der bisher gewohnten Weise. In den kommenden Wochen überträgt DOMRADIO.DE (www.domradio.de) jeden Abend um 18 Uhr das Rosenkranzgebet und um 18.30 Uhr die Abendmesse aus dem Kölner Dom. An den Sonntagen wird die Heilige Messe um 10 Uhr, an allen Werktagen um 8 Uhr morgens übertragen.

In der gegenwärtigen Ausnahmesituation gelten im Erzbistum Köln die „schwerwiegenden Gründe“, unter denen die Sonntagspflicht ausgesetzt ist.

Es scheint, dass wir dieses Jahr in der Fastenzeit auf unsere sozialen Kontakte und auf die direkt erlebte Gemeinschaft verzichten müssen. Beten wir, dass diese Erfahrung uns Menschen – im Licht der Osterkerze – einander näher bringt.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Kraft, Gottes Segen und beste Gesundheit!

Kürten, 14. März 2020