+++ Montania spendet an Fluchtpunkt Kürten +++

Die DJK traf sich am Sonntag mit Willi Broich vom „Fluchtpunkt Kürten“ am BEW-Sportpark. Anlass dafür war eine 750€ Hohe Spende der Montania.

Übergeben haben den Spendenscheck die beiden Vorstandsvorsitzenden Peter Lieth und Simon Wurth zusammen mit Andre Stoppenbach, dem Kapitän der 1. Mannschaft.

Woher kommt das Geld?

„Durch die Auflösung unserer zweiten und dritten Mannschaft blieb das Geld aus den Mannschaftskassen übrig. Die Spieler haben dann zusammen mit dem Vorstand entschieden, dass das Geld gespendet werden soll. Als die Idee kam das Geld an den Fluchtpunkt Kürten zu spenden, waren alle sofort einverstanden. Damit unterstützen wir Menschen die Hilfe benötigen und dabei in unserer Gemeinde leben. Dadurch wissen wir, dass unser Geld auch ankommt und etwas erreicht“, so Simon Wurth.

Anschließend haben wir uns auch noch mit Willi Broich über den Fluchtpunkt Kürten unterhalten:

Guten Tag Herr Broich, wir hoffen, dass unsere Spende helfen kann. Was ist der Fluchtpunkt Kürten überhaupt?

Wir sind ein Netzwerk von Bürgerinnen und Bürgern, die ehrenamtlich sich 2014 gegründet haben als ein runder Tisch, um Menschen hier in Kürten zu unterstützen. Dazu zählen vor allem auch Flüchtlinge und Migranten.  Wir sind ca. 120-150 Ehrenamtliche die alle aus Kürten selber kommen. Dadurch haben wir ganz viele verschiedene Fertigkeiten und Bereiche aus denen wir kommen, z.B. Spracherwerb, Transport, Möbel, Kleider oder Beratung.

Wo wird das Geld investiert?

Wir unterstützen aktuell viele Kinder und Jugendliche, dazugehörig natürlich auch alleinerziehende Eltern, in der Schulausstattung. Dabei besorgen wir Schultaschen, Stifte, Wassermalfarbkästen und vieles mehr. Anderseits geht vieles auch in Einzelfälle, also alles was akut und konkret gebraucht wird. Zuletzt haben wir eine Gitarre für ein ukrainisches Flüchtlingskind besorgt, einen Zahnersatz, mehrere Sets an Windeln oder einen Flug nach Afrika für eine Frau, deren Sohn im Koma liegt. Zusammenfassend ganz viele alltägliche Dinge für hilfsbedürftige Kürtener.

Wie kann man euch als Mitglied der Gemeinde unterstützen?

Zunächst einmal haben wir eine Homepage (www.fluchtpunkt-kuerten.de). Dazu gibt es ein Kernteam als Ansprechpartner die auf der Homepage stehen, die man immer ansprechen kann. Hauptsächlich haben wir allerdings Whatsapp-Gruppen, denen jeder beitreten kann. Dort wird dann z.B. morgens ein Bedarf angefragt, welcher oftmals dann abends schon da ist. Wir suchen z.B. einen Tisch mit Stühlen und darauf meldet sich ein Kürtener, der etwas übrig hat. Zusätzlich suchen wir weiterhin Person als Ehrenamtler. Dazu vor allem Handwerker, Spracherwerbler und Familienpaten, die eine Familie persönlich betreuen.

Vielen Dank!