Schulsozialprojekt „…das kommt gut an!“

(Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kürten, Jürgen Szonn (Projektleitung Gesamtschule Kürten),  Willi Broich (Projektleitung, St. Marien Kürten), Willi Heider (Bürgermeister Gemeinde Kürten), Gabriele Broich (Gemeindecaritas, Caritas RheinBerg), Ralf Knapp (Evangelische Kirchengemeinde Kürten)

Am 5.07.2019 fand die Zertifikatübergabe des Schulsozialprojekts „…das kommt gut an!“ mit Bürgermeister Willi Heider an 21 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kürten im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Kürten statt.

Im vergangenen Schulhalbjahr engagierten sich die Schülerinnen und Schüler 2 Stunden pro Woche in sozialen Einrichtungen der Gemeinde Kürten und Umgebung.

Die Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 8 bis 10 hatten somit die Möglichkeit soziale Kompetenzen zu erwerben, sich selbst im Umgang mit Menschen zu erfahren und den Sinn von ehrenamtlicher Tätigkeit kennen zu lernen.

Seit 2012 ist dieses Projekt in Kooperation der Caritas RheinBerg, der Gesamtschule Kürten, der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien und der Evangelischen Gemeinde Kürten sehr erfolgreich in Aktion.