ERZBISTUM KÖLN

»Singen ist schön!«

Das Singfestival im Vorgebirge am 11. und 12. Juni 2016

Der Titel ist schlicht, aber er stimmt ganz einfach: Singen ist schön! Vor allem wenn man gemeinsam singt, im Chor. Nur das Üben kann lästig sein. Aber da hat das vom Pfarrgemeinderat veranstaltete Singfestival die Lösung gefunden: Mit nur zwei Probentagen kommen die Chöre zur Aufführungsreife. Weil es nämlich gleich acht Chöre sind, die zusammen das Programm gestalten.

Acht Chöre, wo sollen die herkommen? Ja, es gibt sie noch nicht, sie werden erst entstehen. Acht Projektchöre werden sich im Vorgebirge zusammenfinden, in jedem der acht Orte unseres Seelsorgebereichs einer, mit acht verschiedenen Chorleiterinnen bzw. Chorleitern. Und das Programm wird so bunt sein wie das Plakat, das uns die Werbegrafikerin Barbara Schwerdtfeger gestaltet hat. Jeder Chor singt in einer anderen Musikrichtung. Damit auch für jede und jeden das Richtige dabei ist. Und damit die ganze Breite der alten und neuen Kirchenmusik vorkommen kann. Wenn man nun die Musikrichtungen, die ChorleiterInnen und die Orte, in denen die Chöre proben, zusammen nimmt, sieht das ganze Programm so aus:

Pop Chor

Merten
Hemmerich
Rösberg

Und so ist der Ablauf geplant: In den Dörfern bilden sich die Chöre und proben an zwei Samstagen: am 28. Mai und 4. Juni. Am Samstag, dem 11. Juni, findet dann das Singfestival mit den Beiträgen aller Chöre in Merten statt. Am Abend gibt es noch eine musikalische Überraschung. Und am nächsten Morgen, am Sonntag dem 12. Juni, feiern wir einen festlichen Gottesdienst, in dem die Chöre wieder auftreten werden. Und natürlich: „Für das leibliche Wohl…“

Alle, die gerne zusammen singen und ihren Gesang auch hören lassen wollen, bekommen nun dazu die Gelegenheit! Das ist Sinn und Absicht des Singfestivals im Vorgebirge. Die Pfarrgemeinden bieten die Möglichkeit, eine solch schöne Aktion zu realisieren. Worauf es jetzt noch ankommt, ist, die sangesfreudigen Menschen anzusprechen und zum Mitmachen einzuladen. Und da kommt es auf Sie an! Auf Sie als Sängerinnen und Sänger (und dabei denken wir auch ganz besonders an die vielen Kirchenchormitglieder!), und auf Sie als Multiplikatoren: Erzählen Sie allen Leuten, die Sie kennen, von dem Singfestival, ermuntern Sie sie zur Teilnahme. Gönnen Sie sich und anderen die Freude am Singen. Ab November werden Flyer in allen Pfarrgemeinden kursieren, in denen sich die ChorleiterInnen mit ihren Projekten vorstellen. Auch alle weiteren Informationen sind darin enthalten. Nehmen Sie die Flyer gerne mit und bringen Sie sie unter die Leute. Wer jetzt schon Genaueres wissen will, kann sich ans Pastoralbüro wenden (Tel. 02227 9269520).

Wenn es dann im nächsten Juni soweit ist, werden wir alle sagen: Singen ist schön!

Thomas Ruster, PGR-Vorsitzender