ERZBISTUM KÖLN  domradio     

Messzeiten

23.07.2019 – 11.08.2019

17. - 19. SONNTAG IM JAHRESKREIS


 

logo

 Liebe Mitchristen,

Was ändert schon mein Gebet? Viele fragen sich so. Diejenigen, die lange etwas erhoffen, und immer noch warten. Und die, bei denen von heute auf morgen etwas ganz anders gekommen ist, und sich so sehr wünschen, dass man wieder auf die richtige Spur kommt.

Wenn ich nur lange genug bete, dann muss doch irgendwann einmal eintreffen, worum ich gebeten habe. Die einen wenden sich dann mutlos ab, und sagen: „Ich habe doch gleich gewusst, dass Beten nur frommes Gerede ist. Die Enttäuschung wird wohl immer bleiben, wenn man das Bitten wie bei kleinen Kindern als eine Art Wunscherfüllung versteht.

Es ist aber wichtig sich bewusst zu machen, dass Gott das Gebet der Bittenden erhört und dass das Beten wirklich etwas ändert. Aber nicht unbedingt eine Sache, sie sich so und nicht anders einstellen müsste. Sondern mich.

Das Beten will mich verändern. Meine Einstellung. Mein Denken. Meine Blickrichtung. Dazu hilft uns der Heilige Geist. Der kann bewirken, dass wir zu einer neuen Sichtweise gelangen und umfassender sehen können. Nicht immer nur in die eine Blickrichtung schielen, krampfhaft an der einen Möglichkeit festhalten. Gott weiß, wie schnell große Träume zerplatzen können. Wie leicht Wichtiges, was wir uns so fest vorgenommen haben, zerbrechen kann. Und wie rasch vermeintliche Sicherheiten, uns aus den Händen entgleiten können.

Aber du darfst mit dem Mut rechnen, der wichtig und nötig ist, ganz neue und andere Schritte zu wagen. Und mit der Zuversicht rechnen, mit der man nicht einfach aufgibt und alles hinwirft.

Vielleicht muss man auch anderswo suchen. Nicht mehr auf die eine Sache, auf die eine Person, auf die so liebgewonnene Gewohnheit fixiert sein. Vielleicht wird diese eine Tür für immer geschlossen bleiben. Vielleicht bekommt man gerade diese Chance nie mehr. Aber es gibt auch andere Türen, die sich auftun und neue Aussichten, die sich eröffnen. Die Bitte um den Heiligen Geist und damit die Bitte um das Wahrnehmen von neuen und ganz anderen Möglichkeiten ist die eigentliche Mitte des Gebets.

Einen schönen und gesegneten Sonntag wünscht Ihnen

 

Bernhard Seither, Pfr.

 

 

 

Dienstag 23. Juli 2019

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
10.30 Uhr  Martinus-Stift Wevelinghoven Hl. Messe in der Kapelle des Martinus-Stifts

Mittwoch 24. Juli 2019

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
8.30 Uhr  St. Martinus Wevelinghoven Hl. Messe (Prior Robeck)

Donnerstag 25. Juli 2019, Hl. Jakobus, Apostel

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
18.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä.

Neukirchen

Wortgottesdienst zum Patrozinium

 

 

 

 

Freitag 26. Juli 2019

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
18.30 Uhr  St. Mauri Hemmerden Hl. Messe (Kaplan Galetti)
18.30 Uhr  St. Sebastianus Hülchrath Wortgottesdienst

 

 

Samstag 27. Juli 2019 17. Sonntag im Jahreskreis

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
18.00 Uhr  St. Jakobus d.Ä.

Neukirchen

Rosenkranz
18.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä.

Neukirchen

Sonntagvorabendmesse (Kaplan Galetti)
18.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä. Neukirchen Wortgottesdienst der Schützen Speck/Wehl

 

18.30 Uhr  St. Martinus Wevelinghoven Sonntagvorabendmesse (Pfr. Breu)

Sonntag 28. Juli 2019 17. Sonntag im Jahreskreis

10.20 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
11.00 Uhr  St. Clemens Kapellen Hl.Messe (Kaplan Galetti)

anschließend Verkauf von EINE-WELT-WAREN

 

Montag 29. Juli 2019

7.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä.

Neukirchen

Morgengebet
7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
8.30 Uhr  Martinus-Stift Wevelinghoven Seniorenmesse in der Kapelle

Dienstag 30. Juli 2019

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
9.15 Uhr  St. Clemens Kapellen Hl. Messe (Pfr. Schönfeld)
10.30 Uhr  Martinus-Stift Wevelinghoven Hl. Messe in der Kapelle

Mittwoch 31. Juli 2019

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
8.30 Uhr  St. Martinus Wevelinghoven Hl. Messe (Prior Robeck)

Donnerstag 1. Aug. 2019

8.20 Uhr  Kloster Langwaden Hl. Messe
18.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä.

Neukirchen

Abendmesse (Pfr. Schönfeld)

Freitag 2. Aug. 2019 Herz-Jesu-Freitag

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
18.30 Uhr  St. Sebastianus Hülchrath Hl. Messe (Kaplan Galetti)

Samstag 3. Aug. 2019 18. Sonntag im Jahreskreis

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
14.30 Uhr  St. Sebastianus Hülchrath Trauung
18.30 Uhr  St. Clemens Kapellen Sonntagvorabendmesse (Kaplan Galetti)
18.30 Uhr  St. Mauri Hemmerden Sonntagvorabendmesse (Pfr. Schönfeld)

 

 

Sonntag 4. Aug. 2019 18. Sonntag im Jahreskreis

9.30 Uhr  St. Sebastianus Hülchrath Hl. Messe (Pfr. Schönfeld)
10.20 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
11.00 Uhr  St. Martinus Wevelinghoven Hl. Messe (Kaplan Galetti)
12.30 Uhr  St. Martinus Wevelinghoven Tauffeier

Montag 5. Aug. 2019

7.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä. Neukirchen Morgengebet
7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe

Dienstag 6. Aug. 2019, Verklärung des Herrn

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
10.30 Uhr  Martinus-Stift Wevelinghoven Hl. Messe in der Kapelle

Mittwoch 7. Aug. 2019

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
8.30 Uhr  St. Martinus Wevelinghoven Hl. Messe (Prior Robeck)

Donnerstag 8. Aug. 2019

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
8.20 Uhr  Kloster Langwaden Hl. Messe
18.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä.

Neukirchen

Wortgottesdienst

Freitag 9. Aug. 2019, Hl. Theresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein)

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
15.30 Uhr  St. Sebastianus Hülchrath Trauung
18.30 Uhr  St. Mauri Hemmerden Hl. Messe (Kaplan Galetti)
18.30 Uhr  St. Sebastianus Hülchrath Wortgottesdienst

Samstag 10. Aug. 2019 19. Sonntag im Jahreskreis

7.50 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
18.00 Uhr  St. Jakobus d.Ä. Neukirchen Rosenkranz
18.30 Uhr  St. Jakobus d.Ä. Neukirchen Sonntagvorabendmesse (Pfr. Schönfeld)
18.30 Uhr  St. Clemens Kapellen Sonntagvorabendmesse (Pfr. Breu)

Sonntag 11. Aug. 2019 19. Sonntag im Jahreskreis

10.20 Uhr  Kloster Langwaden Terz - Hl. Messe
11.00 Uhr  St. Martinus Wevelinghoven Hl. Messe (Pfr. Schönfeld)

 

 

 

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum