Ostergarten St. Mariä Empfängnis


Der Ostergarten soll uns symbolisch die Stationen des Leidensweges Jesus zeigen.

Einzug in Jerusalem

Die Menschen freuten sich über das Kommen von Jesus.
Sie schnitten Palmzweige ab und streuen sie auf seinen Weg.
Sie dachten, Jesus zieht in Jerusalem ein, um König zu werden.

Paschamahl

Jesus kam mit seinen Jüngern zum letzten Abendmahl zusammen.
Er wusste, dass unter seinen Jüngern einer ist, der ihn verraten wird.

Garten Getsemane

Jesus litt Todesängste. Er ging in den Garten um zu beten.
Die drei Laternen stehen als Symbol für die drei schlafenden Jünger Petrus, Jakobus und Johannes.

Verleugnung des Petrus

Der Hahn kräht, und Petrus erinnert sich an Jesus Worte:

Dreimal wird der Hahn krähen und dreimal wirst du sagen, den kenne ich nicht.

Gefangennahme

Soldaten mit Knüppeln und Lanzen stürmen heran. Judas verrät Christus.
Die Knechte des Hohenpriesters packen Jesus und fesseln ihn.

Die Kerze steht als Symbol für den unschuldig gefangenen Jesus, das Licht der Welt.

Vor Pilatus

Pilatus, der Heide aus Rom, ahnt Unrecht. Er wittert Verrat.
Doch aus Angst vor dem Kaiser in Rom wäscht er seine Hände in Unschuld.

Kreuzigung

Jesus muss das schwere Kreuz bis zum Hügel von Golgatha tragen.
Dort nageln ihn Soldaten auf das Kreuz und stellen es zwischen zwei anderen Verurteilten auf.

Das Grab

Als Jesus tot ist, legte man ihn in eine Grabhöhle und rollte einen großen Stein davor.
Doch als Maria und Maria Magdalena den Leichnam Jesu einsalben wollen, ist der Stein weggewälzt.
Und das Grab ist leer.

Die Auferstehung

Ein Engel sprach zu den erschrockenen Frauen:

Füchtet euch nicht. Ich weis, ihr sucht den gekreuzigten Jesus. Aber er ist nicht hier.

Er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

"Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht"

(Ps 36,10)




Wollen Sie und Ihr Kind mehr erfahren, laden Sie sich den

Kinderkreuzweg zum Ostergarten herunter.
 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum