Termine

kfd Herz Jesu - Hl. Messe
06.12.2022 - für die Frauengemeinschaft
anschließend Jahreshauptversammlung
kfd Herz Jesu - Wort-Gottes-Feier
13.12.2022 - 09:15 Uhr - vorbereitet von Frauen
kfd St. Konrad - Hl. Messe
13.12.2022 - anschliessend Jahreshauptversammlung, Wahl des Vorstands und Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen

Pfarrgemeinderat

Kurzprotokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates am 9. November 2022

Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach-West
St. Clemens - St. Konrad - Herz Jesu
– Pfarrgemeinderat –

Kurzprotokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates
am Mittwoch, dem 09.11.2022


Anwesend: Pfr. Wilhelm Darscheid, PR Christiane Kurth, Diakon Meinolf Sprink, Iris Anand, Miriam Kyeck, Ursula Langenstück, Corinna Pormetter, , Petra Sprink, , Adrian Vis, Viktoria Vis, Achim Rieks als Vertreter des KGV

Abwesend: Pfarrvikar Pfr. Thomas Biju, Eva-Maria Prokop, Tobias Schubmehl, Anna Thomas

Das Protokoll vom 29.09.2022 wurde mit kleinen Änderungswünschen genehmigt.

Energie-Sparmaßnahmen in den Kirchengemeinden
Ein Ausschuss bestehend aus den geschäftsführenden KV-Vorsitzenden, der PGR-Vorsitzenden, den Ansprechpersonen der Ortsauschüsse, dem Seelsorgebereichsmusiker und dem Pastor hat Empfehlungen zu Energiesparmaßnahmen in der Pfarreiengemeinschaft erarbeitet.
Die KVs von St. Clemens und St. Konrad haben der Empfehlung des Ausschusses zugestimmt.
Der KV von Herz Jesu hat noch einen weiteren Vorschlag geäußert, der besprochen werden muss.

Weitere Schritte nach #Zusammenfinden
Msgr. Markus Bosbach informierte in einem Brief, der heute an alle PGR-Mitglieder verschickt wurde, dass er uns genaueres in der zweiten Novemberhälfte mitteilen wird.

Beauftragungen

a) zum Kommunionhelfer: Josef Willnecker

b) Beerdigungserlaubnis Wolfgang Langenstück

Es gibt keine Einwände gegen die Beauftragung von Herrn Willnecker zum Kommunionhelfer.
Pastor Darscheid befürwortet die Beauftragung von Herrn Langenstück zur Durchführung von Beerdigungen.
Herr Langenstück hat in Vorbereitung dieser Aufgabe einen sehr umfangreichen Kurs des Erzbistums besucht.
Der PGR dankt beiden Herren sehr herzlich für ihr großes Engagement und wünscht Ihnen gutes Gelingen.

Hinweisschild auf Garten der Begegnung
Der KV hat sich gegen die Aufstellung eines Schildes entschieden, dazu besteht von Seiten des PGRs Redebedarf, deshalb sollten sich Vertreter des KVs und des Pfarrgemeinderates treffen, um sich darüber auszutauschen.

Bericht Fußwallfahrt
Die Fußwallfahrt wurde als sehr gelungen empfunden und soll auch im kommenden Jahr stattfinden.
Ministrant*innen-Wallfahrt Oktober 2022
Pastor Darscheid berichtete von der bewegenden Ministrant*innen-Wallfahrt nach Rom:

Verschiedenes
Der PGR legt für 2023 folgende Sitzungstermine fest:

18.01.2023
08.03.2023
26.04.2023
14.06.2023
09.08.2023
27.09.2023
08.11.2023
13.12.2023

Bergisch Gladbach, 10.11.2022

 

Protokoll: Iris Anand

 

Zurück