Termine

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Pfarrgemeinderat

Kurzprotokoll der PGR Sitzung
am 25. August 2021

Kurzprotokoll der PGR Sitzung am 25. August 2021

PGR/KV-Wahlen am 6./7. November 2021

Die Kandidatenliste für den PGR muss am 06.09.2021 veröffentlicht werden. Ergänzungsvorschläge sind danach noch bis zum 19.09.2021 möglich. Die Veröffentlichung der endgültigen, ggfs. ergänzten Liste, muss am 27.09.2021 erfolgen. Der Wahlausschuss tagt erstmalig am 26.08.2021.

Es werden weiterhin Personen gesucht, die bereit sind, für den nächsten PGR zu kandidieren.

Coronaschutzverordnung/Willkommensdienst

Es wurden die Neuerungen der Vorschriften des EB Köln für eine Inzidenz über 35 geschildert:

Insbesondere muss im Gottesdienst eine FFP2-Maske getragen werden, damit weiterhin ein Gemeindegesang möglich ist. Bei den Willkommensdiensten werden FFP2-Masken zur Verteilung deponiert. Personen, die das Tragen der FFP2-Maske ablehnen, können am Gottesdienst nicht teilnehmen.

Die Nutzung von Räumen der Kirchengemeinden ist bei Einhalten der 3G-Regeln und mit Abstand von 1,5 m zwischen den Personen zulässig. Die 3G-Regeln sind dabei immer zu kontrollieren.

„Pfarrfest“ in Schildgen am 03.10.2021

Für das Event wurden erste Überlegungen durchgeführt:

Nach dem Stand der Dinge soll eine Open Air Messe stattfinden mit dem Angebot eines anschließenden gemeinsamen Mittagessens. Die Musiker wurden bereits angefragt. Die dann geltenden Corona Regeln sind natürlich abzuwarten.

Text zu den Segensfeiern auf der Homepage

Der inzwischen auf der Homepage eingestellte Text mit den Bildern wurde sehr positiv aufgenommen.

Verkehrssituation in Schildgen – Bericht von der Infoveranstaltung

Ende der Sommerferien hat eine entsprechende Infoveranstaltung der Stadt Bergisch Gladbach stattgefunden. Dabei waren auch Vertreter des PGR anwesend.

Die Kernpunkte des Konzepts der Stadt wurden besprochen.

Es besteht noch die Möglichkeiten auf die Planungen Einfluss zu nehmen. Interessant ist insbesondere die Möglichkeit, die Kirche als architektonisch höchst wertvolles Bauwerk zur Dorfmitte zu öffnen und damit auch bei Veranstaltungen besser einbinden zu können.

Daher soll eine Beteiligung bei dem Prozess erfolgen (OA, KV Schildgen, PGR).

Informationen zu

a) Lichtinstallation in Herz Jesu

Die Lichtinstallation im Oktober fällt wegen der Planungsunsicherheiten auf Wunsch der Künstlerin aus. Es gibt auch keinen konkreten neuen Termin. Eine Nachholung ist frühestens für die zweite Jahreshälfte 2022 (Ende August/Anfang September) angedacht.

b) Stadtteilhaus

Der Kindergarten hat inzwischen mit einer Gruppe geöffnet. Eine zweite Gruppe ist geplant. Da die offizielle Betriebserlaubnis noch aussteht, können derzeit noch keine Veranstaltungen stattfinden. Die Projektgruppe muss noch entscheiden, was die Pfarreiengemeinschaft vor Ort „anbieten“ möchte bzw. kann.

Verschiedenes

- Der Rollstuhldienst zu den Gottesdiensten wird zukünftig durch Hauptamtliche des PLH erfolgen wird. Es braucht daher nicht nach ehrenamtlichen Helfern gesucht zu werden.

- Am Sonntag, 02.01.2022, feiert Pfarrer Biju sein silbernes Priesterjubiläum. Hierzu wünscht er sich eine Dankmesse in St. Konrad, die auch als Livestream im Internet zu verfolgen sein soll. Im Anschluss soll die PG eingeladen werden. In welcher Form das unter den dann geltenden Corona Regeln möglich sein kann, muss noch abgewartet werden.

Andreas Kierspel
(Protokoll)

 

Zurück