Alle Termine bis auf weiteres abgesagt

100 Jahre Gottfried Böhm
28.05.2020 - Kinderkirchenführung
Herz Jesu - eine Kirche wie eine Schatztruhe
verschoben auf einen späteren Zeitpunkt

Musik macht Mut - 27.05.2020

Liebe Musikerfreund*innen, seit vielen Wochen beteiligt ihr euch an den Balkonkonzerten in GL-West. Hier ist das Programm zum heutigen Balkonkonzert
Mittwoch, 27.05.2020, 18:30 Uhr
Can you feel the love tonight

Liebe BalkonmusikerInnen,

das heutige Lied widmen wir allen Brautpaaren, die in diesen Tagen ihre Hochzeit geplant hatten und vielleicht verschieben müssen, oder nur sehr klein feiern können. Can you feel the love tonight ist einer der Klassiker auf jeder Hochzeit (siehe Artikel aus dem SZ Magazin).

Musik macht Mut.

Can You Feel the Love Tonight (in der deutschen Synchronisation „Kann es wirklich Liebe sein“ genannt) ist ein Lied aus dem Disney-Zeichentrickfilm Der König der Löwen von 1994. Es wurde von Elton John komponiert; den Songtext schrieb Tim Rice. Das Lied gewann 1995 den Oscar für den besten Filmsong. Quelle: Wikipedia

Anbei ein netter Artikel aus dem SZ Magazin (2016) über die Musikwünsche zu Hochzeitsfeiern. Can you feel the love tonight ist da ganz vorne. Manch Organistin oder Organist wird da auch ihr/sein Leid klagen können….

Auf fast jeder Hochzeit läuft Katzenmusik

Das meistgespielte Lied auf deutschen Hochzeiten stammt aus dem Disney-Film »Der König der Löwen«. Das ist kein Zufall, sondern verrät viel über unser Verständnis von der Liebe.

Am kommenden Wochenende finden in Deutschland so viele Hochzeiten statt wie an keinem anderen im Jahr. Das hat ein Streamingdienst herausgefunden, bei dem man sich mal die Mühe gemacht hat, auszurechnen, wann genau die mehr als sechs Millionen (!) privat erstellten Hochzeits-Playlists am häufigsten gespielt werden. Drittes Juli-Wochenende also, die Ferien sind nah, die Fußball-Übertragungen vorbei, der Sommer noch lang genug für ein paar Flitterwochen. Das Datum leuchtet ein. Überraschender ist der Song, der auf diesen Hochzeiten am häufigsten gespielt wird.

Es handelt sich um einen Filmsong. Aber er stammt nicht aus Titanic, Tatsächlich Liebe oder Vom Winde verweht, also aus keinem der unsterblichen Liebesfilme – sondern aus König der Löwen. Ja, richtig: Die Deutschen untermalen den wichtigsten Tag ihres Lebens statistisch gesehen am liebsten mit dem Soundtrack eines Disney-Films. Hier geht es weiter...


Viel Spaß beim Lesen!

Bitte achtet bei Euren Konzerten auf die notwendigen Sicherheitsabstände und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Die Westmusiker 

PS: Wer regelmäßig informiert werden will, schreibt bitte eine Mail an: Balkonkonzert@westmusiker.de

Zurück