Termine

Die Böhms
22.01.2020 - Architektur einer Familie
kfd St. Konrad - Hl. Messe
11.02.2020 - Gestaltet von der kfd St. Konrad
anschließend Frühstück
Zugabe
15.02.2020 - Udo Lindenberg malt die 10 Gebote
Gottfried Böhm in Schildgen
18.02.2020 - Foto-Ausstellung im Begegnungscafé Himmel un Ääd Die Herz-Jesu-Kirche und andere Bauwerke
kfd Herz Jesu - Möhnemess
20.02.2020 - anschließend "Frühstück" im Pfarrsaal
kfd St. Konrad - Frauensache
26.02.2020 - Fischessen am Aschermittwoch

Haus Blegge

Die Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu verlassen Haus Blegge in Paffrath

Im Februar 1952 kamen die Missionsschwestern nach Bergisch Gladbach-Paffrath. Sie hatten Haus Blegge erworben, einerseits um dort das Provinzialat für die Rheinische Provinz des Ordens zu haben, aber auch um sich gemäß der Grundausrichtung unserer Gemeinschaft im sozial-pastoralen Bereich zu engagieren. Die Schwestern haben in der ambulanten Krankenpflege, im Kindergarten, in der Altenhilfe, in den letzten Jahren in der Flüchtlingshilfe sowie durch die Mitarbeit in der Pfarrei viele Kontakte zu den Menschen in Paffrath gehabt. Seit den 70er Jahren ist der Bereich Altenhilfe durch die Schaffung der Einrichtungen Haus Maria Königin und dem Haus St. Raphael gewachsen.

Leider ist es uns Missionsschwestern schon seit einigen Jahren nicht mehr möglich, die Verantwortung der Leitung dieser Einrichtungen auszuüben. Diese wurden 2017 an die CBT übergeben. Bereits im Jahr 2016 hat eine größere Gruppe von Schwestern Paffrath verlassen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass auch die fünf Schwestern und der Seelsorger Pater Limburg, die diese Übergangsphase begleitet haben, sich von Paffrath verabschieden und nach Münster umziehen werden.

So sehr es uns leid tut, dass wir diese Kommunität schließen müssen, sind wir dankbar für all das Gute, das unsere Schwestern dort während 68 Jahren von den Menschen empfangen haben und ihnen durch ihre Dienste geben konnten.

Wir freuen uns, dass Pfr. Darscheid am 2. Februar 2020 um 10 Uhr die Hl. Messe in der Kapelle von Haus Blegge feiern wird. Innerhalb dieser Feier sowie nach der Hl. Messe soll unser Dank für die vielen Begegnungen und die Zusammenarbeit in Paffrath zum Ausdruck gebracht und eine Gelegenheit zur Verabschiedung gegeben werden. Dazu laden wir die Gemeindemitglieder von St. Clemens, Paffrath, und der Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach-West, sowie die Bewohner und Mitarbeiter der Altenhilfeeinrichtungen sehr herzlich ein.

Im Namen der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu
Schw. Mechthild Schnieder, MSC
Provinzleiterin

Zurück