ERZBISTUM KÖLN     

Familien um die Vollrather Höhe

"Die Familie ist für uns die Keimzelle, aus der der Glaube wächst, und daher ein Schwerpunkt unseres Handelns in allen pastoralen Säulen. Dabei sind wir uns bewusst, dass Familie heute vielfältige Formen des menschlichen Zusammenlebens meinen kann." (aus dem Pastoralkonzept)

Für Familien rund um die Vollrather Höhe haben wir ein buntes Angebot:

Mini-Abenteuerland am 25. Sonntag im Jahreskreis (ab 19. September, 15:00 Uhr)

Mini-Abenteuerland

Ein Weinberg und die Arbeiter spielen diesmal im Evangelium die Hauptrolle. Seid gespannt, was dort passiert und was das Reich Gottes damit zu tun hat.

Den aktuellen Gottesdienst finden ihr HIER zum Anschauen bei YouTube.


Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg könnt ihr HIER als Zeichentrickfilm anschauen.


Den Bibeltext, eine Erklärung zum Nachlesen und ein Ausmalbild findet ihr bei www.bibelbild.de


Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitung aus der Erzdiözese Freiburg findet ihr HIER zum Herunterladen.


Bastelideen rund um Weinberg und Trauben findet ihr HIER bei Pinterest.


Das nächste Mini-Abenteuerland gibt es ab 31. Oktober, 15:00 Uhr und dann jederzeit unter www.kurzelinks.de/abenteuerland

Mini-Abenteuerland am 16. Sonntag im Jahreskreis (ab 18. Juli, 15:00 Uhr)

Diesmal treffen sich Arche & Daniel im Feld und sehen da jede Menge Kraut und Unkraut.

Findet doch raus, was das mit dem Evangelium vom Sonntag zu tun hat. HIER geht's zum aktuellen Abenteuerland-Gottesdienst bei YouTube.


Bei www.bibelbild.de findet ihr den Bibeltext zum Nachlesen, ein Ausmalbild und eine kurze Auslegung zum Sonntagsevangelium.


Bei der Kinderzeitung der Erzdiözese Freiburg findet ihr in der aktuellen Ausgabe Ideen, wie ihr das Evangelium kreativ nachbaut.


Bei Zusammen Familie findet ihr noch mehr Ideen und Aktivitäten rund um das Evangelium - und besonders für die Sommerferien.


Die Vater Unser-Challenge des Erzbistums findet ihr HIER.


Wir tauchen nochmal in die Sommerpause ab - und wünsche Euch weiterhin schöne Sommerferien!

Den nächsten Abenteuerland-Gottesdienst gibt es ab Samstag, 15. August, 15:00 Uhr (und dann jederzeit) unter www.kurzelinks.de/abenteuerland

Mini-Abenteuerland am 13. Sonntag im Jahreskreis (ab 27. Juni, 15:00 Uhr)

Arche, Loge und Daniel sind unterwegs, um Jesus nachzufolgen.

Schaut rein, was sie dabei herausfinden: HIER kommt ihr zum aktuellen Abenteuerland-Gottesdienst bei YouTube.


Bei Zusammen Familie findet ihr zum Sonntagsevangelium passend ein Rätsel, einen Familiengottesdienst zum Ausdrucken & Zuhause feiern, das Kinder-Sonntagsblatt und noch mehr Ideen. HIER kommt ihr dorthin.

Außerdem gibt es dort eine Reihe von Bastelideen für die Ferien.


Bei www.bibelbild.de findet ihr wieder ein Ausmalbild zum Evangelium, den Bibeltext und eine Auslegung dazu.


An diesem Wochenende startet auch die Vaterunser Challenge, bei der jede Woche ein Abschnitt des Vaterunser im Mittelpunkt steht und bei der ihr tolle Preise gewinnen könnt. HIER entlang geht's weiter.


Wir machen eine kurze Sommerpause. Das nächste Mini-Abenteuerland gibt es ab Samstag, 18. Juli, 15:00 Uhr (und dann jederzeit) unter www.kurzelinks.de/abenteuerland

Mini-Abenteuerland am 12. Sonntag im Jahreskreis (vom 20. Juni 2020)

Was Sonnenblumen und Spatzen mit dem Evangelium vom Sonntag zu tun haben?

Schaut doch HIER beim Abenteuerland-Gottesdienst bei YouTube rein und findet es heraus!


Bei www.bibelbild.de findet ihr Ihr wieder ein Ausmalbild, den Bibeltext zum Nachlesen und eine kurze Erklärung dazu.


"Zusammen Familie" bietet euch wieder ein Rätsel zum Evangelium, das Kinder-Sonntagsblatt, einen Hausgottesdienst für die ganze Familie und noch mehr. Schaut doch mal HIER vorbei!


Bei Godnews findet ihr einen Liebesbrief von Gott - für DICH! Denn Du bist einzigartig, wunderbar & von Gott geliebt! Vielleicht regt der Brief Dich ja an, mal an der einen oder anderen Bibelstelle weiterzulesen...


Den letzten Abenteuerland-Gottesdienst vor den Ferien könnt ihr am Samstag, 27. Juni, ab 15:00 Uhr (und dann jederzeit) unter www.kurzelinks.de/abenteuerland mitfeiern.

Danach geht es nach einer kleinen Pause am Samstag, 18. Juli, wieder ab 15:00 Uhr (und dann wieder jederzeit) weiter.

Mini-Abenteuerland am 11. Sonntag im Jahreskreis (ab 13. Juni 2020, 15:00 Uhr)

Diese Woche waren wir fürs Abenteuerland in und um den Kölner Dom unterwegs - und haben dabei sogar Weihbischof Schwaderlapp getroffen!

Feiert den aktuellen Abenteuerland-Gottesdienst doch HIER bei YouTube mit uns mit!


Bei Zusammen Familie findet ihr jede Menge Ideen zum Sonntagsevangelium - ein Rätsel, ein Ausmalbild und wenn ihr wollt auch das Kinder-Sonntagsblatt. Bitte HIER entlang...


Unter www.bibelbild.de findet ihr wieder ein Malbild zum Evangelium, den Text zum Nachlesen und in leichter Sprache und eine Erklärung dazu.


Hier gibt es eine Bastelidee für ein Flipbook mit sechs oder allen zwölf Aposteln. Die Seite ist auf Englisch - aber vielleicht kann euch ja jemand beim Übersetzen helfen!


Wenn ihr mit Weihbischof Schwaderlapp in Kontakt kommen wollt, dann besucht seine Homepage! Bitte HIER entlang.


Den nächsten Abenteuerland-Gottesdienst bei YouTube feiern wir ab Samstag, 20. Juni, 15:00 Uhr (und dann jederzeit, wenn ihr Lust und Zeit habt) unter www.kurzelinks.de/abenteuerland

Mini-Abenteuerland am Dreifalitgkeitssonntag (ab 6. Mai 2020)

Den aktuellen Abenteuerland-Gottesdienst könnt ihr HIER direkt bei YouTube jederzeit anschauen.


Wir versenden noch unsere Pfingst-Wundertüte zu Euch nach Hause. Ihr müsstet uns nur HIER Eure Adresse hinterlassen ;-)


Bei www.bibelbild.de findet ihr ein Ausmalbild zum Evangelium, den Bibeltext in leichter Sprache und eine kurze Auslegung dazu.


Ein Rätselbild zum Sonntagsevangelium findet sich bei "Zusammen Familie".


Das Bonifatiuswerk hat eine Ausgabe der Zeitschrift "Bonikids" zum Thema Dreifaltigkeit zusammengestellt. Ihr könnt Sie HIER herunterladen.


Den nächsten Abenteuerland-Gottesdienst gibt es ab Samstag, 13. Juni, 15:00 Uhr unter www.kurzelinks.de/abenteuerland

Mini-Abenteuerland zu Pfingsten (ab 30. Mai)

Unseren Pfingst-Abenteuerland-Gottesdienst findet ihr HIER bei YouTube und könnt ihn jederzeit anschauen!


Zum Pfingstfest haben wir wieder eine Wundertüte gepackt. Ihr könnt sie HIER mit der Post kostenlos zu Euch nach Hause bestellen!


Ideen, wie ihr Pfingsten mit der Familie feiern und gestalten könnt, hat unsere Gemeindereferentin Andrea Tigges zusammengestellt. Ihr könnt das Dokument HIER herunterladen.


Unter www.bibelbild.de findet ihr wieder ein Ausmalbild, den Bibeltext in einfacher Sprache und weiterführende Gedanken zur Bibelstelle.


Die Initiative "Zusammen Familie" des Erzbistums hat jede Menge Anregungen rund um Pfingsten zusammengestellt. Schaut mal vorbei!


Den nächsten Abenteuerland-Gottesdienst bei YouTube gibt es am Samstag, 06. Juni, ab 15:00 Uhr (und dann jederzeit) unter www.kurzelinks.de/abenteuerland


Euch allen ein gesegnetes und geisterfülltes Pfingstfest!

Mini-Abenteuerland am 7. Wochenende der Osterzeit (ab 23. Mai)

Den aktuellen Gottesdienst findet ihr HIER bei YouTube und könnt ihn jederzeit anschauen.


Unter www.bibelbild.de findet ihr wieder das Evangelium dieses Wochenendes in leichter Sprache, eine Erklärung zur Bibelstelle und ein Ausmalbild dazu.


Bei Zusammen Familie gibt es diese Woche ein Puzzle zum Sonntagsevangelium, ihr findet es HIER.


Eine Art, Gott auf die Spur zu kommen, ist das Beten. Auf der Seite von Jens Nürnberger findet ihr verschiedene Formen von Gebetswürfel zum Selberbasteln. HIER kommt ihr dorthin!


Für Erwachsene bietet die Evang. Familienbildungsstätte Mülheim/Ruhr einen Elternbrief rund um "Gott im Alltag von Kindern entdecken" an. Ihr könnt ihn HIER herunterladen.


Ebenfalls für Eltern bietet Don Bosco Medien einen Auszug aus dem Buch "Hat Gott auch Hände?" von Monika Arnold rund um religiöse Fragen und Gespräche mit Kindern. Den Text könnt ihr HIER herunterladen.


Den nächsten Abenteuerland-Gottesdienst findet ihr am Pfingstsamstag, 30. Mai, ab 15:00 Uhr unter www.kurzelinks.de/abenteuerland und dann jederzeit zum Anschauen, wenn ihr Lust und Zeit habt!

Mini-Abenteuerland am 6. Wochenende der Osterzeit (ab 16. Mai)

HIER findet ihr bei YouTube das 8. Mini-Abenteuerland und könnt es jederzeit anschauen.


Die Kath. öffentliche Bücherei (KÖB) aus Kapellen hat ein Bilderbuchkino zum Regenbogenfisch gedreht. HIER könnt ihr euch den Film anschauen.


Bei www.bibelbild.de könnt ihr euch ein Ausmalbild zur Bibelstelle herunterladen, außerdem findet ihr dort eine Erklärung und den Bibeltext in leichter Sprache.


Bei "Zusammen Familie" findet ihr auch wieder ein Rätsel zum Sonntagsevangelium.


Spielotti, das Spieleportal das Labbé-Verlags bietet ein paar Spiele zum Thema Mut. Bitte HIER entlang.


HIER findet ihr die Geschichte "Mutig, mutig" von Maus, Schnecke, Frosch & Spatz.


Nach Himmelfahrt starten wir durch: Mit Familien aus Grevenbroich, Rommerskirchen und drumherum wollen wir einen Familienkreis starten - erstmal virtuell - aber mit tollen Impulsen, was man denn vielleicht an unterschiedlichen Orten, aber doch irgendwie zusammen machen kann.

Wenn ihr Interesse habt, schreibt eine E-Mail an familienkreis@kirche-grevenbroich.de


Auch am kommenden Wochenende gibt es wieder einen neuen Abenteuerland-Gottesdienst. Unter www.kurzelinks.de/abenteuerland könnt ihr ihn am Samstag ab 15:00 Uhr und dann jederzeit anschauen!

Mini-Abenteuerland am 5. Wochenende in der Osterzeit (ab 9. Mai)

Das aktuelle Mini-Abenteuerland bei YouTube findet ihr HIER zum jederzeit anschauen!


Unter www.bibelbild.de findet ihr das Sonntagsevangelium nochmal als Bibeltext, einige Erklärungen dazu und ein Ausmalbild!


Die Initiative "Zusammen Familie" hat ein Rätsel zum Sonntagsevangelium zusammengestellt, ihr findet es HIER!

Außerdem steht dort auch das "Sonntagsblatt für Kinder" bereit. HIER könnt ihr es herunterladen.


Bei der "Koki-Bibelchallenge" könnt ihr euch auch anschauen, wie Kommunionkinder das Sonntagsevangelium kreativ dargestellt haben.

Vielleicht wollt ihr ja auch mal mitmachen? Dann HIER entlang!


Im Mai denken wir besonders an Maria. Unsere Gemeindereferentin Andrea Tigges hat Anregungen für Familien im Mai zusammengestellt. HIER könnt ihr sie herunterladen.


Mit Familien aus Grevenbroich, Rommerskirchen und drumherum wollen wir einen Familienkreis starten - erstmal virtuell - aber mit tollen Impulsen, was man denn vielleicht an unterschiedlichen Orten, aber doch irgendwie zusammen machen kann.

Wenn ihr Interesse habt, schreibt eine E-Mail an familienkreis@kirche-grevenbroich.de


Das nächste Abenteuerland bei YouTube gibt es ab Samstag, 16. Mai, 15:00 Uhr - und dann jederzeit unter www.kurzelinks.de/abenteuerland

Mini-Abenteuerland am 4. Wochenende in der Osterzeit (2. Mai)

HIER geht's zum Mini-Abenteuerland bei YouTube.


Zum Sonntagsevangelium dieser Woche findet ihr bei www.bibelbild.de ein Ausmalbild, eine Auslegung des Bibeltextes und den Bibeltext in einfacher Sprache.


Bei Pinterest gibt es jede Menge nette Bastelideen für flauschige Schafe, gute Hirten und alles drumher. HIER findet ihr einige Beispiele.


Die Zeichentrick-Kinderbibelgeschichte zum guten Hirten findet ihr HIER bei YouTube.

Es gibt auch ein sehr altes Lied, den Psalm 23, der vom guten Hirten erzählt. HIER gibt es ein Erzählvideo dazu.


Den nächsten Mini-Abenteuerland-Gottesdienst findet ihr ab Samstag, 09. Mai, 15:00 Uhr HIER - und dann jederzeit zum Anschauen bei YouTube!

Mini-Abenteuerland am 3. Wochenende in der Osterzeit (25. April)

Zu unserem fünften Mini-Abenteuerland bei YouTube kommt ihr HIER.


Zum Evangelium findet ihr bei www.bibelbild.de ein Ausmalbild, den Bibeltext und eine ausführliche Erklärung zum Bibeltext.


Das Evangelium als Zeichentrickfilm könnt ihr HIER anschauen - unsere aktuelle Bibelgeschichte findet ihr im 2. Teil des Videos (ca. ab 2:25 Minuten).


Bei Pinterest findet ihr jede Menge Bastelideen zu den Bibelgeschichten, bei denen der auferstandene Jesus den Jüngerinnen und Jüngern begegnet. HIER findet ihr zum Beispiel einen Pin dazu.


Bei der Bibelchallenge des Erzbistums Köln seht ihr viele Ideen, wie Kinder die Bibelgeschichte kreativ umgesetzt haben. Vielleicht wollt ihr in der nächsten Woche auch mitmachen? Dann bitte HIER entlang!


Das nächste Mini-Abenteuerland findet ihr ab dem 02. Mai, 15:00 Uhr HIER - und dann jederzeit, wenn ihr Lust und Zeit habt!


Mini-Abenteuerland am 2. Wochenende in der Osterzeit (18. April)

Unser viertes Mini-Abenteuerland gibt's HIER bei YouTube.


Wir haben noch eine kleine Anzahl an Oster-Abenteuerland-Wundertüten übrigt. Ihr könnt sie HIER (so lange der Vorrat noch reicht) kostenlos nach Hause schicken lassen.


HIER findet ihr ein Ausmalbild, eine Erklärung und den Bibeltext zum Evangelium dieser Woche.


Unser Erzbischof Rainer Woelki hat den Erstkommunionkindern einen Brief geschrieben - ihr könnt ihn HIER lesen.

Wie ihr selbst tolle Ostersteine gestalten könnt, erklärt die Initiative "Zusammen Familie" des Erzbistums HIER.


Einen kurzen Zeichentrickfilm zum Evangelium findet ihr HIER.


Das nächste Mini-Abenteuerland gibt's ab Samstag, 25. April, 15:00 Uhr und dann jederzeit HIER.

Oster-Mini-Abenteuerland am Ostersonntag (12. April 2020)

Werbung Ostern

Das Oster-Abenteuerland findet ihr HIER auf YouTube zum Anschauen & Mitmachen!

Die Oster-Abenteuerland-Wundertüte könnt ihr HIER nach Hause bestellen.


Auf www.bibelbild.de findet ihr ein Ausmalbild, das Evangelium zum Nachlesen und eine kurze Erklärung für Kinder und Erwachsene.

Maria Albini hat auch einen Hausgottesdienst für Familien vorbereitet. Ihr könnt ihn HIER herunterladen.

Das Bonifatiuswerk hat zusammen mit WDR-Moderatorin Yvonne Willicks Material für Familien rund um #wirrettenostern zusammengestellt.
HIER kommt ihr dorthin!


Unsere Gemeindereferentin Andrea Tigges hat für die Ostertage HIER Anregungen für das Osterfest für Familien zusammengestellt.

Die Initiative "Zusammen Familie" hat Ideen für Ostern fern und nah zugleich zsuammengestellt. HIER kommt ihr dorthin.

Mini-Abenteuerland am Palmsonntags-Wochenende (4. April 2020)

Mini-AL Palm & Ostern

Das Mini-Abenteuerland findet ihr HIER auf YouTube zum Anschauen & Mitmachen!


Die Oster-Abenteuerland-Wundertüte könnt ihr HIER nach Hause bestellen.


Auf www.bibelbild.de findet ihr ein Ausmalbild, das Evangelium zum Nachlesen und eine kurze Erklärung für Kinder und Erwachsene.


HIER seht ihr eine Familienkatechese von Gemeindereferentin Margret Keusgen zum Einzug in Jerusalem als Video.


Margret Keusgen hat auch einen Hausgottesdienst für Familien vorbereitet. Ihr könnt ihn HIER herunterladen.


Anregungen zum Basteln von Palmsträußen bietet die Initiative "Zusammen Familie" des Erzbistums Köln

oder HIER in einem Pinterest-Pin.


Unsere Gemeindereferentin Andrea Tigges hat für die Kar- und Ostertage Ideen für Familien zusammengestellt.

Für Palmsonntag HIER zum Herunterladen.

Anregungen und Ideen zu Gründonnerstag könnt ihr HIER downloaden.

HIER gibt es Impulse für den Karfreitag in der Familie.

Und HIER Anregungen für das Osterfest.


Die Kitas aus Bonn-Bad Godesberg haben ein Padlet mit vielen Ideen rund um die Kar- und Ostertage zusammengestellt. HIER kommt ihr dorthin.


Viel Freude und Segen - und bleibt gesund!

Mini-Abenteuerland am 5. Fastenwochenende (28. März 2020)

Mini-Abenteuerland

Das Mini-Abenteuerland findet ihr HIER auf YouTube zum Anschauen & Mitmachen!

Auf www.bibelbild.de findet ihr ein Ausmalbild zum 5. Fastensonntag, außerdem das Evangelium und einen Erklärung für Kinder und Erwachsene zum Bibelbild.


HIER findet ihr einen weiteren Film von katholisch.de zur Lazarus-Geschichte.


Auf Pinterest gibt es einen Pin mit vielen Bastelideen rund um die Lazarus-Geschichte - den Vorschlag mit dem Toilettenpapier würden wir im Moment nicht empfehlen ;-)


Unsere Kollegin Maria Albini hat einen Familiengottesdienst für Zuhause zu diesem Evangelium gestaltet. HIER könnt ihr ihn herunterladen!


Rund um Ostern wird es auf unserem YouTube-Kanal jede Menge Inhalte für Familien geben, die Euch durch die Kar- und Ostertage begleiten.

Wir werden auch ein Mini-Oster-Abenteuerland drehen und es online stellen.


Für das Osterfest mit der Familie zu Hause gibt das Bistum Passau hier einige schöne Anregungen & Ideen für die Zeit von Palmsonntag bis Ostern.

Auf dem Portal "Zusammen Familie" hat unser Erzbistum Köln Ideen gesammelt - die Seite wird täglich erweitert.


Wenn ihr beim nächsten Mini-Abenteuerland mitmachen wollt, schickt uns eine Mail an abenteuerland@pgvh.de oder über das Kontaktformular von Daniel Gentner.

Vielleicht habt ihr ja einen Liedwunsch, eine Idee für eine Fürbitte oder wie ihr das Evangelium darstellen könntet - oder ihr wollt das Vater Unser mitbeten - meldet euch einfach!

Abenteuerland - der etwas andere Familiengottesdienst!

...der etwas andere Familiengottesdienst!

Alle zwei Monate feiern wir in der Südstadt eine bunten, ansprechenden, etwas anderen Gottesdienst für die ganze Familie.

Die Spielstraße (mit Kaffee für die Erwachsenen) beginnt um 10:30 Uhr, der Gottesdienst in der Kirche St. Joseph (An St. Josef 1, 41515 Grevenbroich) startet um 11:00 Uhr.

 

Die weiteren Termine für 2020 sind voraussichtlich 23. August und 22. November.

Wir suchen auch immer Helfer*innen. HIER gibt es mehr Infos dazu (klick!).

Kirche Kunterbunt

...wie sie uns gefällt!

Der Name ist Programm: Nach dem Ankommen und der Begrüßung beschäftigen wir uns an Kreativ-Stationen eine Zeit lang mit einer Bibelgeschichte,

anschließend feiern wir einen kurzen, interaktiven Gottesdienst und zum Abschluss Essen wir zusammen zu Abend – so dass jede*r gegen 18:00 Uhr satt und hoffentlich begeistert nach Hause gehen kann.

Eingeladen sind Kinder von 4-12 Jahren mit ihren Eltern, Großeltern, Pat*innen oder anderen Bezugspersonen.

Die nächste Kirche Kunterbunt findet am Freitag, 06. März 2020, statt. Wir beginnen um 15:30 Uhr im Kinderhaus Regenbogen (August-Münker-Str.5, 41515 Grevenbroich-Allrath).

KircheKunterbunt_März2020

HIER gibt's das Plakat zum Download (klick!)

Katholisches Familienzentrum Vollrather Höhe

Unsere beiden Kindertageseinrichtungen bilden gemeinsam mit allen unseren Pfarrgemeinden und weiteren Koopertationspartner*innen das Katholische Familienzentrum Vollrather Höhe.

Informationen zum Programm und aktuelle Angebote finden Sie HIER (klick!).

Kath. Familienzentrum

Familienbriefe

Ein- bis zweimal im Jahr schreiben wir alle Familien in unserem Seelsorgebereich per Post mit dem Familienbrief an.

HIER finden Sie alle Ausgaben und weiterführende Infos.

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum