Theo-Stammtisch

Weg vom Schreibtisch! Wer andere Theos mal außerhalb des Hörsaals treffen will, kommt spontan zum nächsten Stammtisch-Termin: Sich treffen, quatschen und Kickerturnier.

Der nächste Termin ist am Montag, den 25. Juni 2018 um 20 Uhr bei uns im Mentorat! Kommt vorbei!

Halte.Punkte

Unsere Programmreihe Halte.Punkte bietet ein buntes Programm mit kulturellen und religionspädagogischen Angeboten. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen, interessante Gespräche und neue Erfahrungen!

Anregungen, Ideen und Rückmeldungen nehmen wir gerne entgegen!

Sommergrillen - gemeinsam mit der Theo-Fachschaft

"Alles hat seine Zeit“, weiß schon die Bibel. Jetzt ist die Zeit, die Bücher zu- und sich den Magen vollzuschlagen, Gläser zum Klingen zu bringen und statt fix und fertig, Feuer und Flamme zu sein: Dazu gehört unter dem sommerlichen Abendhimmel zu grillen, zu erzählen, zu lachen und gemeinsam das Semester zu beschließen. Für Essen und Trinken sorgen die Fachschaft und das Mentorat.

In diesem Rahmen wollen wir auch unsere Examinierten des Jahres feiern und diese gemeinsam mit dem Institut für Katholischen Theologie würdig verabschieden. Wir beginnen mit der Eucharistiefeier um 18.00 Uhr in der KHG-Kirche Johannes XXIII. in der Berrenrather Straße.

Eine Anmeldung macht uns die Einkaufsplanung leichter, auch spontane Besucher sind uns herzlich willkommen!

 

Kontakt:      Vera Meyer
Anmeldung: bis 29.06.2018 hier

 

Fr. 13.07.2018 | 18.00 Uhr
Kirche Johannes XXIII., anschl. im Innenhof | Mentorat Köln

Feier zum Studienabschluss

 

 

Wir laden alle Examinierten ganz herzlich zur Feier des Studienabschlusses ins Mentorat ein, um mit Freunden und Angehörigen diesen Erfolg zu feiern!

Um 18 Uhr beginnt die Feier mit einem Gottesdienst, anschließend wird im Innenhof gegrillt!

 

 

 

Kontakt:      Vera Meyer

Anmeldung: bis zum 02.07.2018 hier

 

Fr. 13.07.2018 | ab 18.00 Uhr

Kirche Johannes XXIII. | Berrenrather Straße 127

Liedbegleitung mit der Gitarre - Ein Schnupperkurs für Einsteiger!

Für alle, die einige Basics zur Liedbegleitung mit der Gitarre lernen wollen, bieten wir in diesem Semester spontan einen Gitarrenkurs an! In einigen Treffen, die unter den Teilnehmern verabredet werden, werden einfache Griffe und Grundlagen gelernt!

 

Der Kurs wird geleitet von Thomas Bruns, Pastoralreferent in der Schulpastoral und begeisterter Musiker.

 

Das zweite Treffen findet Anfang Juli statt, weitere 2-3 Termine werden anschließend und nach Bedarf verabredet. Das Angebot ist kostenlos, eine Gitarre muss mitgebracht werden.

 

Kontakt:      Annekatrin Schumacher

Anmeldung: hier

 

Di. 03.07.2018 | 14.00-16.00 Uhr

Raum 9 | Mentorat Köln

Persönliche Begleitung - individuell, spirituell und vertraulich

 

Orientierung finden und Stabilität im persönlichen Austausch gewinnen. Über den Sinn des eigenen Lebens sprechen, das Studium oder Berufserfahrungen gemeinsam reflektieren und achtsam werden für das, was das eigene Leben bestimmt. Themen können u.a. sein: Vertiefung des geistlichen Lebens, Beziehungsfragen, Entscheidungsfindung, Krisenbewältigung.

 

Nach einem ersten unverbindlichen Gespräch zum Kennenlernen können individuell weitere Gespräche je nach Bedarf und Wunsch, zum Beispiel alle vier bis sechs Wochen, vereinbart werden. Vertraulichkeit ist garantiert.

 

Kontakt: Martin Bartsch

 

Zeit nach Vereinbarung | Mentorat