Musikgruppe DaCapo

Unsere Gruppe:      

Die Musikgruppe DaCapo besteht aus 16 Erwachsenen unterschiedlichen Alters, die sich aus Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren treffen. Einige von uns spielen auf ihren Instrumenten, wie z. B. mit der Gitarre, mit der Querflöte oder mit dem Saxophon, andere musizieren mit ihrer Stimme. Letztere bilden also den Chor.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Ursula Klose, hauptamtliche Kirchenmusikerin der Pfarre Maria, Königin des Friedens.

 

Unsere Musik:

Wir widmen uns hauptsächlich dem Neuen Geistlichen Liedgut mal einstimmig, mal mehrstimmig mit Arrangements speziell auf unsere Chorgruppe und unsere Instrumentalisten zugeschnitten.

 

Unsere Aktivitäten:

Etwa 12mal im Jahr gestalten wir Messen vorwiegend in der Kirche St. Mariä Empfängnis in Neviges, aber auch in der Wallfahrtskirche von Neviges. Bei großen Gottesdiensten, wie z. B. bei der Erstkommunionfeier oder der Messe zur Firmung, musizieren wir gemeinsam mit den anderen Musikgruppen der Pfarre, so dass wir dann mit einem groß(artig)en Klangkörper aufwarten können.

 

Gerne unterstützen wir mit unserer Musik die zur Pfarrei gehörenden Vereine in ihren Messen und Gottesdiensten.

 

Alle paar Jahre bringen wir ein Musical zu Gehör oder gestalten auch schon mal ein Konzert mit. Unsere letzten beiden Musicals waren „Elisabeth von Thüringen“ von Peter Janssens und das Musical „Exodus“, bei dem wir den Text selbst geschrieben haben. Die Lieder zu diesem Musical stellten wir aus unseren Lieblingsliedern zusammen.

 

Unsere Proben:

Wir treffen uns regelmäßig mittwochs zur Probe von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Chorprobenraum der „Glocke“ in Neviges. Darüber hinaus bilden wir uns durch besondere Instrumentenproben und Stimmbildungsstunden fort.

Da Capo
DaCapo Termine 2020