Predigt für Kinder vom 19. April

Liebe Kinder und vor allem Liebe Kommunion Kinder,

wir feiern heute den Weißen Sonntag aber ohne Eure Erste Heilige Kommunion. Die Corona Krise hat die Termine der Erstkommunionen durcheinander gebracht. Es ist ein „emotionaler Hammer.“ 

"Viele Menschen haben heute Angst, weil das Corona-Virus sie krank machen kann" aber Jesus ist bei uns. Er geht alle unsere Wege mit. Wenn es uns einigermaßen gut geht, werden wir euer Fest der Ersten Heiligen Kommunion in unseren Gemeinden feiern. Dafür bitte ich euch um ein wenig Geduld und Gelassenheit. 

Liebe Kinder, heute im Evangelium begegnen wir dem Apostel Thomas. Thomas war einer von den 12 Jüngern, die mit Jesus drei Jahre lang durch das Land gezogen waren und intensive Gemeinschaft mit ihm hatten. Er war ein Freund von Jesus. Thomas ist aber einer der Jünger, die nicht in den Vordergrund treten, sondern eher im Hintergrund sind. Man liest in der Bibel wenig von ihm. Thomas sagt: „Ich kann es nicht glauben!“ dass der Jesus von dem Toten auferstanden ist. Deswegen nennt man ihn, „den ungläubigen Thomas.“

Thomas war nicht im eigentlichen Sinn ungläubig. Es war ein sehr emotionaler Mensch. Er war nach dem Tod von Jesus zutiefst verletzt und enttäuscht. Alles hatte er auf Jesus gesetzt. Und nun? Alles was einmal war, ist vorbei. Er scheint sich durch seinen „Unglauben“ vielleicht schützen zu wollen, damit er nie wieder so tief verletzt wird. Jesus heilt bei seiner ersten Begegnung mit Thomas dessen Verletzung und Enttäuschung. Thomas ist in seiner Krise dafür bereit und offen. Extremsituationen kommen in den besten Freundschaften vor. Und sei es, dass man beim besten Willen etwas nicht verstehen oder glauben kann. Beziehungen aber leben davon, dass das Herz lebendig bleiben kann und man Verletzungen bearbeitet.

Liebe Kinder ich lade euch ein, eure Freundschaft zu Jesus zu malen. Jesus will immer wieder unsere Freundschaft zu ihm erneuern. Er klopft an. Auch dann, wenn wir zweifeln oder etwas nicht verstehen. Wir müssen dafür nur offen sein, wie Thomas es war (Eine Idee dazu: Ihr malt oder bastelt aus Karton ein Herz mit einer Tür darin).

Glaubt, auch wenn ihr nicht sehen könnt: Jesus ist auferstanden und er ist bei uns alle Tage, bis ans Ende der Welt! Amen.

Robert Rego